Top 90's bei NPO Radio 2 (Quelle: nporadio2.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Top 90's bei NPO Radio 2 (Quelle: nporadio2.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Sendernetz-Ausbau, niedrigere Bitrate, technische Störung & mehr

Erster DAB+ Bundesmux: Neuer Senderstandort

Der erste bundesweite DAB+-Multiplex wird jetzt auch vom Standort Merchingen im Saarland ausgestrahlt. Gesendet wird im bundesweit einheitlichen Kanal 5C mit einer Strahlungsleistung von 2 kW.

DAB+: NKLs in Nordhessen nur noch mit 64 kBit/s

Nicht nur in Südhessen, sondern auch im Norden des Bundeslandes, senden die nichtkommerziellen Lokalradios über DAB+ jetzt mit 64 statt bisher 72 kBit/s. Betroffen sind das Freie Radio Kassel, RundFunk Meißner und Radio Unerhört Marburg im Multiplex „HESSEN NORD“ im Kanal 6A.

Technische Probleme bei hr-Regionalisierung

Erst am Mittwoch hat der Hessische Rundfunk die erweiterte regionale Berichterstattung in den Hörfunkprogrammen hr1, hr3 und hr4 gestartet. Gestern und heute musste zumindest auf hr1 das regionale Splitting wieder entfallen. Hintergrund waren technische Probleme, wie das hr1-Team auf Anfrage via Facebook verraten hat. Die Regionalfenster sollen wieder aufgenommen werden, sobald die Fehler behoben sind.

Musik-Specials bei Aida Radio

Aida Radio hat abendliche Musik-Specials eingeführt. Diese laufen derzeit jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 21 bis 23 Uhr. Donnerstags strahlt Aida Radio die „Rockbox“ aus, freitags läuft die Sendung „Schlager di Mare“, samstags die „Beach Club Beats“ und sonntags „Ocean Deck Chillout“.

Sina Peschke zurück bei Antenne Thüringen

Sina Peschke ist ab sofort wieder bei Antenne Thüringen zu hören. Die beliebte Moderatorin geht an diesem Wochenende erstmals nach gut 22 Jahren mit ihrer Sendung „Die Samstagsshow mit Sina Peschke“ von 10 bis 14 Uhr auf Sendung. Peschke arbeitete bereits von 1993 bis 2001 bei Antenne Thüringen. Zuvor war sie für MDR Life und Radio PSR, danach für LandesWelle Thüringen und Radio SAW tätig.

NPO Radio 2 startet Top 90’s

NPO Radio 2 strahlt kommende Woche von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 20 Uhr, die Top 90’s aus. Im vergangenen Jahr strahlte der öffentlich-rechtliche niederländische Sender die Mega-Charts mit Musik aus den 90en erstmals aus. Im vergangenen Jahr lief die Aktion zum ersten Mal. Gewonnen hatte „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana, gefolgt von „Black“ von Pearl Jam und „November Rain“ von Guns N‘ Roses.

Luxemburgische Medienbehörde kritisiert DAB+

Die luxemburgische Medienbehörde ALIA (Autorité luxembourgeoise indépendante de l’audiovisuel) hat ihr Gutachten zu einem möglichen Regelbetrieb von DAB+ im Großherzogtum vorgelegt. Der Standard gelte „in mehreren europäischen Ländern als überholt“. Man wundere sich darüber, dass das Medienministerium keine Alternativen in Betracht gezogen habe.