Besuch auf dem Großen Feldberg im Taunus
Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg im Taunus (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ Hessen Süd: Änderungen bei Übertragungsparametern

Die Aufschaltung des Senders auf der Hohen Wurzel bei Wiesbaden und die Erhöhung der Strahlungsleistung an den Standorten Großer Feldberg/Taunus und Hardberg/Odenwald waren offenbar nur die Anfänge umfangreicher Änderungen im DAB+-Multiplex für private Programmanbieter in Südhessen im Kanal 12C. In den vergangenen Tagen waren weitere Neuerungen zu beobachten.

Bereits in der vergangenen Woche wurden die beiden Sendeplätze für nichtkommerzielle Lokalradios auf 64 kBit/s umgestellt. Schon 2022 ist der Fehlerschutz von PL-2A auf PL-3A verschlechtert worden. Dadurch kann es an den Rändern des Versorgungsgebiets eher zu Empfangsstörungen kommen.

In dieser Woche wurde auch bei planet radio und beim 80er Radio harmony der Fehlerschutz von PL-2A auf PL-3A verschlechtert. Diese Änderung wurde jetzt auch bei Radio Frankfurt und Antenne Mainz umgesetzt. Damit wird PL-3A quasi zum Standard im DAB+-Multiplex „HESSEN SÜD“. Nur Hit Radio FFH und ERF Jess verwenden noch den besseren Fehlerschutz.

Platz für neue Programme

Mit den Umstellungen soll offenbar Platz für weitere Programmangebote geschaffen werden. So hatte Hit Radio FFH eigentlich schon für Anfang 2023 Regionalfenster über DAB+ in Südhessen angekündigt. In Nordhessen wurde dies schon Ende 2022 umgesetzt.

Darüber hinaus stehen neue Programmveranstalter wie MEGARADIOmix oder das in Nordhessen bereits sendende Radio Vivovdan in den Startlöchern. Bislang war nicht absehbar, ob und wann es möglich sein könnte, diese Programme im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen im terrestrischen Digitalradio zu verbreiten.

Nachteil: Durch den Fehlerschutz PL-3A wird sich der Empfang von Programmen wie dem 80er Radio harmony an den Rändern des Sendegebiets wieder verschlechtern. Erst vor wenigen Tagen hatte ich hier im Blog über die unerwarteten Empfangsverbesserungen berichtet, die neben der Aufschaltung des Senders auf der Hohen Wurzel aber vor allem mit der Erhöhung der Strahlungsleistungen am Großen Feldberg und am Hardberg zusammenhängen dürften.