DAB+ DX auf dem Darß (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ DX auf dem Darß (Foto: RadioBlog.eu)

Darß-DX: Das war in Ahrenshoop auf DAB+ zu hören

Eigentlich wollten wir von Flensburg aus nach Kopenhagen und Malmö weiterfahren. Allerdings haben wir schon seit der ersten Etappe unserer Reise eine durch Steinschlag verursachte kleine Schramme in der Windschutzscheibe unseres Autos – natürlich ausgerechnet oberhalb des Lenkrads, sodass die Scheibe nicht repariert werden darf, sondern ausgetauscht werden muss.

Alle Versuche, den Schaden irgendwo entlang unserer Reiseroute beheben zu lassen, verliefen im Sande. Der Austausch der Scheibe ist eben doch etwas aufwändiger als eine Reparatur. In zwei, drei Wochen hätten wir Termine in Göttingen, Hannover, Hamburg oder Flensburg haben können. Der Schaden ist bislang nicht größer geworden, aber ins Ausland wollten wir unter diesen Umständen – abgesehen von einem kurzen Abstecher nach Dänemark – nicht fahren. So haben wir kurzerhand unsere Reiseroute geändert.

Netzabdeckung erster "Bundesmux" rund um Fischland-Darß-Zingst (Quelle: dabplus.de)
Netzabdeckung erster „Bundesmux“ rund um Fischland-Darß-Zingst (Quelle: dabplus.de)

Von Donnerstag bis Samstag waren wir somit nicht in der dänischen Hauptstadt, sondern auf dem Darß in Mecklenburg-Vorpommern. In der Gegend hatte ich bereits meine ersten Urlaubstage nach dem ersten Corona-Lockdown im Sommer 2020 verbracht. Dieses Mal sollte es nach Ahrenshoop und nicht – wie damals – nach Zingst gehen. Der Ort hatte mir damals schon gut gefallen. Wir haben ein sehr schönes Hotel gefunden. Unser Zimmer mit Balkon Richtung Ostsee war auch für den Radioempfang optimal.

Digitalradio aus Deutschland und Dänemark

Ich hatte mich auf DAB+-Empfangsversuche beschränkt und dazu das Sony XDR-P1DBP verwendet. Als kleinen Trost für den ausgefallenen Aufenthalt in Dänemark waren zumindest mehrere Digitalradio-Multiplexe aus unserem nördlichen Nachbarland zu empfangen. Die Signale reichten sogar für den Empfang hinter der Fensterscheibe. Viel besser klappte das auf dem Balkon auch nicht.

Netzabdeckung zweiter "Bundesmux" rund um Fischland-Darß-Zingst (Quelle: dabplus.de)
Netzabdeckung zweiter „Bundesmux“ rund um Fischland-Darß-Zingst (Quelle: dabplus.de)

Auf dem Darß zeigte sich vor allem auch, dass die deutschen „Bundesmuxe“ durchaus noch Defizite beim Netzausbau haben. Selbst beim ersten bundesweiten Multiplex kommt es im Autoradio zu gelegentlichen Aussetzern – vor allem in der Innenstadt von Zingst. Noch kritischer ist – vor allem im östlichen Teil des Darß – der Empfang des Antenne-Deutschland-Muxes.

Guten DAB+-Empfang bietet wiederum der Norddeutsche Rundfunk, der auch in Ahrenshoop und in Stralsund Sendeanlagen betreibt. Ich fürchte, die Region wird auch längerfristig mit den Einschränkungen leben müssen. Der erste Bundesmux sendet bereits vom Standort Garz auf Rügen, sodass die Versorgungslücken recht klein sind. Antenne Deutschland hat bereits bekanntgegeben, wo das Sendernetz 2023/24 ausgebaut wird. Mecklenburg-Vorpommern geht dabei leer aus.

Netzabdeckung NDR rund um Fischland-Darß-Zingst (Quelle: dabplus.de)
Netzabdeckung NDR rund um Fischland-Darß-Zingst (Quelle: dabplus.de)

DAB+ Bandscan Ahrenshoop

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 8B – NDR MV HGW
  • Kanal 11A – MUX3-SYDSJ-BORN
  • Kanal 11B – NDR MV HRO
  • Kanal 11C – DAB2 OE
  • Kanal 12C – DK DAB1