KLMR wieder on air (Quelle: myklmr.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
KLMR wieder on air (Quelle: myklmr.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

KLMR AM & FM sind wieder da

Riverside Communications hat den Wiederaufbau der Sender KLMR-AM und KLMR-FM abgeschlossen. Diese senden aus Lamar, Colorado, auf Mittelwelle 920 kHz tagsüber mit 5 kW und nachts mit 500 Watt sowie auf UKW 93,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 kW.

Die beiden Sender wurden am 23. Juli 2022 durch einen Microburst-Sturm schwer beschädigt. Dabei sind das Studiogebäude und der Antennenmast des Mittelwellensenders vollständig zerstört worden.

Die ehemaligen Eigentümer der Sender, 25-7 Media, gaben die beiden Lizenzen im September an die amerikanische Fernmeldebehörde FCC zurück und erklärten: „Die Studios sind ein Totalverlust. Wir sind nicht in der Lage, den Betrieb von KLMR-AM und KLMR-FM wiederherzustellen. 25-7 Media bittet darum, beide Lizenzen zu kündigen, die Frequenzen zurückgeben zu können und die Rufzeichen freizugeben.

Später bat 25-7 Media darum, die Lizenzen wiederherzustellen. Das Unternehmen kündigte ferner an, KLMR-AM & FM im Januar für 30.000 Dollar an Riverside Communications zu verkaufen.

Das ist bei KLMR zu hören

920 KLMR, das zuletzt ein News/Talk-Format hatte, ist zu seiner früheren Classic-Country-Identität „The Country Giant“ zurückgekehrt. Auf dem Sender ist unter anderem die „Anything Goes Morning Show“ zu hören. Dazu kommt Premiere Networks „Coast to Coast AM“ mit George Noory in den Nachtstunden.

93.5 KLMR-FM, zuletzt als Hot-AC-Programm 93.5 The Heat on air, ist als Classic-Hits-Kanal mit dem Namen Kool 93.5 zurückgekehrt. Morgens ist John Teshs mit der Sendung „Intelligence For Your Life“ zu hören. In den Abendstunden wird Delilah von Premiere Networks übernommen. Am Wochenende laufen die „Classic American Top 40“ mit Casey Kasem und Connie Sellecas „Intelligence for your Health“.

Auf beiden Sendern werden nachmittags eine lokale Tauschbörse, Farmberichte des Western AG Network und lokale Nachrichten in Zusammenarbeit mit dem Prowers Journal gesendet.

Eigentümer von Riverside Communications sind Dan und Kathy Cochell sowie Kirk und Andrea Crespin. Beide Programme verfügen auch über Livestreams im Internet. AM 920 The Country Giant ist weltweit frei empfangbar, während die Internet-Übertragung von Kool 93.5 geogeblockt ist.