DAB+ Scan in Mailand (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ Scan in Mailand (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ in Mailand: Grenzenlose Programmvielfalt

Mitte November hatte ich die Möglichkeit, mir im Autoradio das DAB+-Programmangebot in der Region um die norditalienische Metropole Mailand anzuhören. Mailand, die Hauptstadt der Lombardei, ist so etwas wie die Medienhauptstadt Italiens – und das merkt man, wenn man in der Region unterwegs ist.

Neben den drei überregionalen Multiplexen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RAI, von DAB Italia und EuroDab gibt es in der Region gleich fünf lokale Programmpakete. So groß war die Programmvielfalt selbst in Rom nicht. In Mailand bereichern außerdem zwei Multiplexe aus der Schweiz das Programmangebot auf DAB+.

Schon im Oktober hatte ich bei Empfangsversuchen – damals in Fahrtrichtung Süden – festgestellt, dass die überregionalen DAB+-Ensembles aus dem Tessin bis weit hinter Mailand zu empfangen sind. Erst auf halbem Weg zwischen Mailand und Piacenza wurden die Signale aus der Schweiz sukzessive schlechter.

Überblick: DAB+ Empfang in Mailand

  • Kanal 7A – LOMBARDIA DAB
  • Kanal 7B – R DIG LOMBARDIA
  • Kanal 7C – MEDIADAB
  • Kanal 7D – CRDAB LOMBARDIA
  • Kanal 8C – SMC_I03
  • Kanal 9D – SPACEDAB
  • Kanal 12A – SRG SSR I01
  • Kanal 12B – DAB+ RAI
  • Kanal 12C – DAB Italia
  • Kanal 12D – #EuroDab Italia

Zusammen mit den Senderketten aus der Schweiz waren im Raum Mailand ganze zehn DAB+-Ensembles zu empfangen – wohlgemerkt nicht unter DX-Bedingungen, sondern auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte stehend. Nur selten gibt es im terrestrischen Digitalradio eine ähnlich große Programmauswahl.

DAB+ Programmangebot in Mailand im Video