DAB+ aus der Schweiz in Italien (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ aus der Schweiz in Italien (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstest: DAB+ aus der Schweiz bis weit hinter Mailand empfangbar

Auf der Fahrt vom Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz in die Toskana habe ich getestet, wie weit man DAB+-Programme aus der Schweiz Richtung Mailand empfangen kann. Südlich des Gotthard-Tunnels entschied ich mich für Radio Top Two im Multiplex von Swiss Media Cast (SMC_i03) für das Tessin. Dieser arbeitet im Kanal 8C.

Kurz hinter dem 16,9 Kilometer langen Tunnel kam es noch zu kurzen Aussetzern. Danach war der Empfang quer durch das Tessin einwandfrei. Auch im Raum Como konnte das digitale Radiosignal aus der Schweiz noch gut empfangen werden. Kein Wunder, denn umgekehrt können auch Multiplexe aus der Lombardei im südlichen Tessin gehört werden.

Ich rechnete eigentlich damit, dass das Signal im Norden von Mailand allmählich schlechter wird und schließlich abreißt. In der Tat kam es zu kurzen Empfangs-Aussetzern. Danach war der Empfang aber wieder in guter Qualität möglich. Aussetzer waren – wenn überhaupt – nur sehr selten.

Auf halbem Weg nach Piacenza war Schluss

Auch südlich von Mailand war die Empfangsqualität zunächst unverändert. Erst auf halbem Weg zwischen Mailand und Piacenza wurden die Aussetzer häufiger und länger, bis die Programme im SMC-Multiplex schließlich nicht mehr zu empfangen waren. Südlich von Lodi Vecchio schaltete ich auf italienische Radiostationen um.

Mit einem Autoradio, dessen Empfangsempfindlichkeit nicht softwareseitig beschnitten ist, wären die Signale aus der Schweiz sicher noch etwas weiter zu hören gewesen. Dennoch fand ich es erstaunlich, wie weit Radio Top Two über DAB+ Richtung Süden zu empfangen ist.

Während in Deutschland sogar Bundesländer untereinander „Überstrahlungsvereinbarungen“ abschließen, um Overspill von DAB+-Programmen in jeweils benachbarte Sendegebiete zu begrenzen, scheint es einen derartigen Unsinn im schweizerisch-italienischen Grenzgebiet nicht zu geben. Ich hatte in der Lombardei jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Sendeanlagen von Swiss Media Cast in südliche Richtung ausgeblendet sind.