Sender Wendelstein (Foto: Stefan Lanzinger auf Pixabay)
Sender Wendelstein (Foto: Stefan Lanzinger auf Pixabay)

Zweiter DAB+-„Bundesmux“: Das sind potenzielle neue Senderstandorte

Der zweite DAB+-„Bundesmux“ ist seit etwas mehr als zwei Jahren auf Sendung. Aktuell weist das Sendernetz noch große Lücken auf. Bereits im Sommer war die Information durchgesickert, dass für die westfälische Stadt Münster ein weiterer Sender geplant ist. Mittlerweile ist der Standort im Onlineportal Empfangsprognose.de gelistet. Die Aufschaltung könnte demnach unmittelbar bevorstehen.

Für den Sender Münster ist der Kanal 9B vorgesehen. Die Strahlungsleistung soll 4 kW betragen. Koordiniert ist die Anlage für eine Antennenausgangsleistung von bis zu 5 kW. Bislang klaffte in Münster noch ein Funkloch. Das ist für Brillux Radio, eines der im Multiplex verbreiteten Programme, besonders ärgerlich. Schließlich befindet sich in Münster der Firmensitz von Brillux.

Weitere Standorte im kommenden Jahr?

Wie aus Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht, sollen neben Münster noch sechs weitere Standorte für den von Antenne Deutschland betriebenen Multiplex koordiniert werden:

in Baden-Württemberg

  • Blauen – Kanal 8C – 5 kW
  • Raichberg/Alb – Kanal 8C – 10 kW

in Bayern

  • Oberammergau – Kanal 12D – 5 kW
  • Pfaffenhofen (Wolfsberg) – Kanal 5D – 10 kW
  • Wendelstein – Kanal 12D – 2 kW

in Nordrhein-Westfalen

  • Wesel – Kanal 9B – 5 kW

Sollten diese Standorte realisiert werden, so würde Antenne Deutschland vor allem Versorgungslücken in Süd- und Westdeutschland schließen. Ob weitere Standorte – beispielsweise für den Norden und Osten Deutschlands – koordiniert werden, ist noch nicht bekannt.

Wünschenswert wäre zum Beispiel, dass auch Standorte wie Visselhövede in Niedersachsen oder Rimberg in Hessen realisiert werden, um Versorgungslücken entlang der Autobahn 7 zu schließen. Der Standort Pfaffenberg in Bayern wäre wichtig, um ein Funkloch an der A3 zwischen Frankfurt am Main und Würzburg zu beseitigen.