DAB+ Empfang aus Italien und dem Vatikan (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ Empfang aus Italien und dem Vatikan (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ in Rom: Acht Multiplexe aus zwei Ländern

Vor einer Woche war ich erstmals seit vielen Jahren wieder in Rom. Ich habe den kurzen Aufenthalt in der italienischen Hauptstadt auch für einen DAB+-Scan mit dem Autoradio genutzt. Rund um Rom war zwar kein echter DX-Empfang möglich. Acht lokale Multiplexe  aus zwei Ländern – Italien und dem Vatikan- sorgten aber für eine große Programmvielfalt.

Das digitale Radioangebot in Rom umfasste unter anderem die überregionalen Multiplexe der öffentlich-rechtlichen RAI und der privaten Plattformbetreiber EuroDab und DAB Italia auf den Kanälen 12A bis 12C. Das Programmangebot in diesen Paketen ist landesweit einheitlich.

Zu den überregionalen Ensembles kamen in Rom die Angebote von SpaceDAB, MediaDAB, #EMMEDAB und CR DAB+ Lazio. Einige dieser Programmpakete konnte ich zuvor bereits auf dem Monte Perone auf Elba aufnehmen. MediaDAB gibt es auch in anderen italienischen Provinzen, das Programmangebot ist aber regional unterschiedlich.

Digitalradio aus dem kleinsten Land der Welt

Die Vatikanstadt ist mit einer Fläche von nur 0,44 Quadratkilometern der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde. Aus diesem Zwergstaat kommt auch ein eigener DAB+-Multiplex, der im Großraum Rom im Kanal 12D verbreitet wird. Das Signal von „DAB Vaticano“ ist allerdings schwächer als die Feldstärken der anderen Multiplexe im Großraum Rom.

Radio Vatikan sendet von zwei Standorten. Neben einem Sender auf der Palazzina Leone XIII direkt in der Vatikanstadt kommt der vor den Toren von Rom gelegene Standort Santa Maria di Galeria zum Einsatz. Kenner des Senders, der auch als „Stimme des Papstes“ bezeichnet wird, kennen diese Kommune auch als Standort der Mittel- und Kurzwellensender von Radio Vatikan.

Beide DAB+-Sender von Radio Vatikan arbeiten mit einer Strahlungsleistung von nur 1 kW. Zudem sind beide Standorte nicht sehr hochgelegen. Daher erstaunt es nicht, dass die Feldstärke vergleichsweise schwach ist und der Multiplex schon im östlichen Bereich des Autobahnrings um Rom vom Autoradio teilweise nicht automatisch eingelesen wird.

DAB+ Programmangebot in Rom im Video

Überblick: DAB+ Empfang in Rom

  • Kanal 10A – SPACEDAB
  • Kanal 10B – MEDIADAB
  • Kanal 10C – #EMMEDAB
  • Kanal 10D – CR DAB+ LAZIO
  • Kanal 12A – #EuroDab Italia
  • Kanal 12B – DAB+ RAI
  • Kanal 12C – DAB Italia
  • Kanal 12D – DAB Vaticano