80er Radio harmony auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
80er Radio harmony auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ in Hessen: Diese Empfangsverbesserung war nicht zu erwarten

Wie berichtet hat Hessen Digital Radio in der vergangenen Woche den seit langem geplanten Sender auf der Hohen Wurzel bei Wiesbaden für den DAB+-Multiplex „HESSEN SÜD“ im Kanal 12C in Betrieb genommen. Mit einer Strahlungsleistung von 5 kW soll dieser Sender vor allem im westlichen Rhein-Main-Gebiet, im Rheingau und in Rheinhessen für Empfangsverbesserungen sorgen.

Ich habe in den Tagen seit Aufschaltung des Senders auf der Hohen Wurzel den Empfang des Multiplexes für private Programmveranstalter in Südhessen beobachtet – einerseits zuhause, andererseits aber auch unterwegs im Autoradio. Eigentlich hatte ich mir vom neuen Sender am anderen Ende des Rhein-Main-Gebiets nicht viel versprochen. Doch meine in den vergangenen Tagen gesammelten Erfahrungen sehen anders aus.

Auf den zuhause an einer Außenantenne betriebenen Empfangsgeräten ist der Multiplex im Kanal 12C nun zu 99 Prozent mit „Vollausschlag“ auf dem S-Meter zu empfangen. Das war vorher nicht der Fall. Je nach Empfänger und Antennendose „flackert“ die Anzeige hin und wieder kurz. Das erinnert mich an den Empfang des ersten bundesweiten Multiplexes, als der Sender in Gelnhausen im Frühjahr 2022 für mehrere Tage ausgefallen war.

Verbesserungen beim mobilen Empfang

Auch im Autoradio hat sich der Empfang der im Kanal 12C ausgestrahlten Programme deutlich verbessert. In Gelnhausen-Höchst ist nun auf der Ortsdurchgangsstraße unterbrechungsfreier Empfang möglich. Erst am „Abhang“ nach Biebergemünd-Wirtheim kommt es zu einem kurzen Aussetzer – ähnlich wie beim Multiplex des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B vor der Inbetriebnahme des Senders in Gelnhausen.

In Biebergemünd-Wirtheim kommt es zu zwei, drei Aussetzern. Bislang war der Empfang in diesem Biebergemünder Ortsteil fast überhaupt nicht möglich. Auf der Weiterfahrt auf der Bundesstraße 276 bis Biebergemünd-Bieber ist der Empfang wieder aussetzerfrei. Fährt man in den Ortsteil Kassel, so ist der Empfang in den Häuserschluchten aber nur mit Unterbrechungen möglich.

Ähnlich wie der Mux „HESSEN SÜD“ jetzt zu empfangen ist, habe ich den Empfang der Multiplexe in den Kanälen 5C (DR Deutschland) und 7B (hr Radio) in Erinnerung, als diese noch nicht aus Gelnhausen gesendet hatten. Ich habe nie verstanden, warum der Empfang des regionalen Privatradio-Muxes, insbesondere seit dem Wechsel von Kanal 11C auf Kanal 12C, deutlich schlechter war. Dieses Problem wurde nun – vermutlich auch durch eine verbesserte Synchronisierung des Glechkanal-Netzes – behoben.