DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ „Bundesmux“: Technische Probleme am Sender Gelnhausen?

Am vergangenen Montag bemerkte ich eine Verschlechterung beim Empfang des ersten bundesweiten DAB+-Multiplexes im Kanal 5C. Mit dem Hama DIT2000M, der mit der Dachantenne verbunden ist, hatte ich plötzlich keinen Vollausschlag am S-Meter mehr. Am Sonoro Stream – nur mit der eingebauten Teleskopantenne – schwankte das S-Meter nur noch zwischen einem und zwei Balken.

Ich empfange den ersten „Bundesmux“ in erster Linie vom Standort Gelnhausen (Schnepfenkopf), der keine 15 Kilometer Luftlinie entfernt ist. Vom gleichen Fernmeldeturm werden auch der zweite überregionale deutsche DAB+-Multiplex und das digitale Radiopaket des Hessischen Rundfunks verbreitet. Diese beiden Ensembles waren weiterhin mit gewohnter Signalstärke zu empfangen. Ein Problem mit meiner Empfangsanlage schloss ich daher aus.

Lokale Störung oder Sender-Problem?

Denkbar wäre eine lokale Störung, die sich zufällig im Frequenzbereich rund um den Kanal 5C auswirkt. Denkbar wäre aber auch ein Problem mit dem Sender in Gelnhausen. Ebenfalls möglich wäre ein generelles Synchronisationsproblem im Sendernetz.

Senderseitige Probleme schloss ich eigentlich aus, nachdem der schlechtere Empfang auch am Dienstag und Mittwoch noch auftrat. Das sollten die für den Netzbetrieb Verantwortlichen eigentlich mitbekommen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Doch ein Fehler an der Empfangsanlage?

Am Donnerstagmittag um 14.16 Uhr brach das Signal im Kanal 5C komplett zusammen. An der Empfangsanlage lag es nicht, alle anderen Multiplexe waren wie gewohnt zu empfangen. Nach etwa einer halben Minute konnte ich Schwarzwaldradio, das ich gerade eingeschaltet hatte, wieder hören.

Pegel wieder normal

Seit Ende des kompletten Mux-Ausfalls ist der Empfang im Kanal 5C wieder normal. Am Hama DIT2000M habe ich wieder Vollausschlag auf dem S-Meter und auch am Sonoro Stream ist der Pegel wieder mit dem der beiden anderen Multiplexe, die vom Schnepfenkopf senden, vergleichbar. Offenbar lag also doch ein senderseitiges Problem vor.

Merkwürdig, dass es mehr als drei Tage dauerte, bis dieser Fehler auffiel bzw. behoben wurde. Und ganz offensichtlich war von der kurzzeitigen Abschaltung am Donnerstagnachmittag nicht nur der Sender in Gelnhausen betroffen, zumal ich zuhause ja auch andere „Bundesmux“-Standorte wie Großer Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main (Fernmeldeturm) und Gießen (Dünsberg) empfange.

Mir kam die Aktion am Donnerstagnachmittag wie ein kompletter Reboot des Sendernetzes vor. Wie auch immer: Der Empfang im Kanal 5C ist wieder in gewohnter Qualität möglich. Das ist das Entscheidende. Beim nächsten Mal würde ich mir nur wünschen, dass der Netzbetreiber nicht erst drei Tage nach Störungsbeginn handelt.