Radio VM1 bald auf UKW (Foto: Radio VM1, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio VM1 bald auf UKW (Foto: Radio VM1, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Hamburger Lokalradio, Radio T, Radio Blau & mehr

Hamburger Lokalradio nicht mehr auf UKW

Das Hamburger Lokalradio ist seit Monatsbeginn nicht mehr auf UKW zu empfangen. Die Frequenz 96,0 MHz in der Hansestadt wird demnach jetzt rund um die Uhr von TIDE.radio genutzt. Über DAB+ und via Internet ist das Hamburger Lokalradio weiterhin zu empfangen. Anders als auf der bisherigen UKW-Frequenz kann digital rund um die Uhr gesendet werden.

Radio T in zweitem DAB+ Multiplex

Radio T aus Chemnitz wird seit Monatsbeginn auch im DAB+-Multiplex „Region Chemnitz“ im Kanal 8A verbreitet. Bisher war der nichtkommerzielle Lokalsender bereits im Mux „DAB+ Chemnitz“ im Kanal 5B zu empfangen. Die Station ist damit im Umland der sächsischen Metropole besser als bisher zu hören.

Radio Blau verzichtet auf DAB+-Parallelabstrahlung

Radio Blau hat den lokalen DAB+-Multiplex in Leipzig (Kanal 6C) verlassen, kann aber über den regionalen Mux (Kanal 10A) weiterhin im terrestrischen Digitalradio empfangen werden. Das Programm sendet darüber hinaus auf den UKW-Frequenzen 89,2, 94,4 und 99,2 MHz sowie via Internet.

VM1 und Lounge FM starten auf UKW in Wien

Radio VM1 kann auf UKW 106,5 MHz in Wien starten, Lounge FM hat die Frequenz 96,4 MHz zugewiesen bekommen. Senderstandort ist in beiden Fällen das Kraftwerk Simmering. Die Strahlungsleistung beträgt jeweils 1 kW. Die Zulassungsbescheide sind laut Medienbehörde KommAustria noch nicht rechtskräftig.

Neues Privatradiogesetz in Österreich in Kraft

Wie berichtet wurde in Österreich ein neues Privatradiogesetz vorbereitet. Wie der Österreichische Rundfunk berichtet, ist die Novelle zum 1. August in Kraft getreten. Veranstalter können nun bis zu sechs anstelle der bislang maximal möglichen zwei Programme über DAB+ anbieten.

Absolute Radio Forgotten 80s gestartet

Absolute Radio UK hat sein Angebot an Premium-Sendern erweitert. Das berichtet RadioToday. Der neueste Sender spielt vergessene Songs aus den 80er Jahren und nennt sich Absolute Radio Forgotten 80s. Auf dem Programm stehen Raritäten von Künstlern wie Kate Bush, David Bowie, Stray Cats, Generation X und Voice of the Beehive.

Radio Easy Network startet auf DAB+

Radio Easy Network hatte nach dem Start des Schwesterprogramms Radio Easy Rock nur noch auf UKW 103,0 MHz in Vicenza und via Internet gesendet. Jetzt kann das Programm auch über DAB+ empfangen werden, wie FM-World.it berichtet. Gesendet wird im Multiplex „VENETODAB“ im Kanal 8B. Bislang einziger Senderstandort ist Padua.

Radio Mitology ’70-’80 startet Visual Radio

Radio Mitology ’70-’80 sendet in der Toskana bereits auf DAB+ und UKW. Nun ersetzt der Sender das Programm Tele Versilia auf DVB-T2 mit einem eigenen Visual Radio Angebot. Die Programmkennung auf Sendeplatz 82 wurde bereits in MitologyTV geändert.

The Channel: Popup-Programm bei SiriusXM

Bei SiriusXM ist mit The Channel ein Popup-Programm gestartet, das von den Jonas Brothers kuratiert und präsentiert wird. Gesendet wird bis 14. August auf Kanal 105 über Satellit und via Streaming. Danach bleibt das Programm für die Abonnenten der Streaming-Variante von SiriusXM noch bis 28. August verfügbar.