Oldie Antenne im Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)
Oldie Antenne im Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstest: Oldie Antenne im zweiten DAB+ „Bundesmux“

Wie berichtet wurde die Oldie Antenne am Montagnachmittag im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands aufgeschaltet. Der Sender übernahm gegen 14.02 Uhr den bisherigen Programmplatz von Antenne Bayern. Eine Änderung gab es bereits am Montagvormittag in den regionalen DAB+-Multiplexen für private Anbieter in Hessen. Die Senderkennung der Oldie Antenne erscheint seitdem in Großbuchstaben. Auch im Multiplex von Antenne Deutschland wird der Programmname durchgehend in Großbuchstaben geschrieben.

Eine einheitliche Service-ID hatte die Oldie Antenne in ihren bisherigen, regionalen Verbreitungsgebieten auf DAB+ nicht. Im zweiten „Bundesmux“ wird nun die Service-ID 121D verwendet. In den Programmlisten meiner Empfangsgeräte von Sangean und Hama sowie im Autoradio erscheint die Oldie Antenne nun doppelt – einmal über den Multiplex „HESSEN SÜD“ im Kanal 12C und zum anderen über den Multiplex „Antenne DE“, der hier im hessischen Spessart am besten im Kanal 9B sowie zusätzlich – deutlich schwächer – im Kanal 5D zu empfangen ist.

Oldie Antenne im zweiten DAB+ "Bundesmux" (Foto: RadioBlog.eu)
Oldie Antenne im zweiten DAB+ „Bundesmux“ (Foto: RadioBlog.eu)

Zwei „Oldie Antennen“ kaum voneinander zu unterscheiden

Im Autoradio lassen sich die beiden „Oldie Antennen“ nur dadurch unterscheiden, dass auf dem Sendeplatz im Kanal 12C seit dem kürzlich durchgeführten Software-Update das Logo des Programms erscheint. Dieses fehlt im zweiten „Bundesmux“. Das ist unschön, aber zu verschmerzen. Weniger schön ist, dass es keine automatische Umschaltung zwischen Kanal 12C oder 6A (Hessen Süd bzw. Hessen Nord) und Kanal 9B oder 5D (Antenne Deutschland) gibt. Das gilt auch für den Fall, dass über das Menü des Autoradios der „Wechsel zu einem ähnlichen Sender“ erlaubt wird.

Normalhörer, die technisch nicht versiert sind und die bisherigen DAB+-Sendeplätze der Oldie Antenne abgespeichert haben, bemerken von einer möglichen Empfangsverbesserung (je nach Aufenthaltsort) nichts. Wenn sie den Empfangsbereich des regionalen Sendernetzes verlassen, verstummt die Oldie Antenne. Umgekehrt gilt das auch für den Fall, dass man den vom zweiten „Bundesmux“ versorgten Bereich verlässt, aber in einer Region unterwegs ist, wo die Oldie Antenne – zumindest derzeit noch – über die bisher genutzten DAB+-Netze zu empfangen ist.

Zwei Einträge in der Programmliste (Foto: RadioBlog.eu)
Zwei Einträge in der Programmliste (Foto: RadioBlog.eu)

Heimempfang: Fluch und Segen zugleich

Beim Empfang mit Heimgeräten ist es Fluch und Segen zugleich, dass man die Oldie Antenne doppelt in der Liste der empfangenen Programme findet. Vorteil: Man kann problemlos den Kanal abspeichern, über den der Empfang am besten ist. Als die Rock Antenne im zweiten „Bundesmux“ gestartet ist und dort die gleiche Service ID wie in den bayerischen Regionalnetzen verwendet hatte, war es je nach Radio gar nicht so einfach, den Empfang auf den besser einfallenden Multiplex umzustellen.

Nachteil: Der zusätzliche Eintrag könnte die Nutzer verwirren. Zudem könnte der Empfang ganz verschwinden, wenn die Oldie Antenne in den regionalen Sendernetzen durch das Hauptprogramm von Antenne Bayern abgelöst wird. Von einem Sendersuchlauf, der spätestens dann erforderlich sein könnte, hat der eine oder andere Hörer vielleicht noch nie etwas gehört. Die Oldie Antenne könnte demnach – zumindest vorübergehend – auch den einen oder anderen Hörer verlieren.

Oldie Antenne im Sendernetz Hessen Süd (Foto: RadioBlog.eu)
Oldie Antenne im Sendernetz Hessen Süd (Foto: RadioBlog.eu)

Verbesserung nicht für alle Hörer

Während ich mich darüber freue, die Oldie Antenne dank der Verbreitung über den Sender auf dem Schnepfenkopf bei Gelnhausen nun auch im Autoradio perfekt zu empfangen, könnte es bei anderen Fans der Classic Hits Welle lange Gesichter geben, wenn das Programm in den bisher genutzten Sendernetzen abgeschaltet wird – ähnlich wie seinerzeit beim Wechsel der Rock Antenne aus regionalen DAB+-Ensembles in den zweiten „Bundesmux“.

Während die Oldie Antenne beispielsweise in Hamburg nun eine Doppelversorgung hat, sieht es in Bremen schon anders aus, da dem Antenne-Deutschland-Netz ein zusätzlicher Sender in Bremerhaven fehlt. In Nordhessen fehlen dem zweiten „Bundesmux“ die Standorte Biedenkopf (Sackpfeife) und Hoher Meißner. Das wird die Antenne Bayern Group wohl in Kauf nehmen, auch wenn sich die Oldie Antenne dadurch von einigen Hörern – zumindest auf DAB+ – mittelfristig verabschieden muss.

Umschaltung von Antenne Bayern auf die Oldie Antenne im Video