DAB+ in Bremen (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ in Bremen (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ in Bremen: Schlager, Pop und viel Langeweile

Mitte August hatte ich auf der Rückreise von der Ostsee die Möglichkeit, mir das DAB+-Programmangebot in der Region um Bremen anzuhören. Zugegeben: Auf dem direkten Heimweg liegt die Hansestadt nicht. Allerdings sorgte ein größerer Stau auf der A7 dafür, dass das Navigationssystem einen Umweg über die Autobahnen 1 und 27 vorschlug.

Am Rasthof Grundbergsee legte ich eine Pause ein, um mit dem Autoradio einen DAB+-Scan durchzuführen. Die Programmauswahl war wesentlich langweiliger als in Hamburg, wo die beiden regionalen Multiplexe für private Programmveranstalter für ein abwechslungsreiches Angebot sorgen.

In Bremen gibt es immerhin einen Multiplex für private Programme. Dieser sendet im Kanal 6A. Hier senden zehn Radiostationen. Es dominieren allerdings Kanäle, die auf deutsche Schlager und aktuelle Popmusik setzen. Diese Musikfarben bekommt man auch bei überregionalen Sendern, wobei Radio 90vier und die Nordseewelle immerhin mit regionaler Berichterstattung punkten können.

Schellack auf Radio Weser.TV

Erfreulich abwechslungsreich war Radio Weser.TV, der Bürgerfunk, der sogar getrennte Programme für Bremen und Bremerhaven produziert. Als wir im Sendegebiet waren, liefen auf dem Programm für Bremen alte Schellack-Platten. Die Zielgruppe dürfte klein sein, aber immerhin war das etwas Abwechslung gegenüber dem Einheitsbrei der Schlager- und Popwellen.

Als Rockmusik-Fan habe ich mich gefreut, dass auch Radio 21 im regionalen Bremer DAB+-Paket vertreten ist. Merkwürdig, dass sich der Veranstalter offenbar nicht auch um einen Sendeplatz in einem der Hamburger Privatfunk-Multiplexe bemüht hat, wobei dort mit Antenne Sylt eine andere Welle des Deutschen Städte Networks vertreten ist.

Schade finde ich die mit 4 kW (sowie nur 800 Watt in Bremerhaven) geringe Sendeleistung von Radio Bremen auf DAB+. Ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt der Hansestadt auf UKW in weiten Teilen Norddeutschlands zu empfangen (und für viele Hörer eine willkommene Abwechslung zum NDR), so ist der „Overspill“ auf DAB+ stark begrenzt.

DAB+-Bandscan Grundbergsee

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 6A – Bremen K6A
  • Kanal 6D – Radio Bremen
  • Kanal 7A – NDR NDS HAN
  • Kanal 8D – NDR NDS OL
  • Kanal 9B – NDR NDS LG

DAB+ in Grundbergsee im Video