Radio 90vier jetzt auch auf DAB+ (Foto: Radio 90vier)
Radio 90vier macht Formatwechsel rückgängig (Foto: Radio 90vier)

Rückzieher: Radio 90vier spielt wieder „die besten Hits“

Zum 1. Juli hatte der niedersächsische Lokalsender Radio 90vier sein Musikformat geändert. Anstelle einer Mischung aus aktuellen Hits und Klassikern aus Pop und Rock setzte das Lokalradio auf ein Schlagerformat. Die Neuerung wurde seinerzeit damit begründet, dass sich angeblich viele Hörer diese Musikfarbe wünschen.

Kaum war der Relaunch vollzogen, setzte in den sozialen Netzwerken ein regelrechter Shitstorm ein. Das Schlagerformat kam offenbar weit schlechter an als von Radio 90vier erhofft. Und das ist kein Wunder, denn Schlagerradios gibt es in der Region um Bremen und Delmenhorst mehr als genug, wie sich auch im Rahmen meines DAB+-Bandscans im Bremer Umland gezeigt hat.

Mit Ende der Sommerferien in Niedersachsen kehrte Radio 90vier am vergangenen Donnerstag zu seinem angestammten Musikformat zurück. Auf Facebook erklärte der Sender:

Wir haben es in den letzten Tagen im Programm moderiert: mit dem Ferienende geht auch unser Schlager-Sommerprogramm vorbei. Ab heute Morgen hört ihr wieder die Musik, der wir uns von Anfang an verschrieben haben, die besten Hits von heute und der letzten Jahrzehnte, nach dem Motto ‚Musik, die Spaß macht‘. Und für Party- und Schlagerfans gibt es ab Samstag und dann jeden Samstag ab 20 Uhr die neue „Schlager-Party-Show‘ zum Tanzen und Partyfeiern. Herzlichen Dank an alle, die sich schon jetzt für unser Sommerprogramm bedankt haben.“

Formatwechsel gescheitert

„Schlager-Sommerprogramm“ – so so. Angekündigt war das aber als dauerhafte Formatänderung. Man könnte ja auch über seinen Schatten springen und zugeben, dass das Schlagerprogramm bei den Hörern nicht ganz so gut angekommen ist, wie man es sich eigentlich vorgestellt hat.

Viele Hörer zeigten sich in Kommentaren bereits erfreut darüber, dass Radio 90vier zu seinen musikalischen Wurzeln zurückkehrt. Aber bekommen wirklich alle früheren Hörer mit, dass sich das Musikkonzept bei „ihrem“ Lokalsender wieder geändert hat? Wie viele Interessenten haben längst einen neuen Lieblingssender gefunden und wollen gar nicht mehr zurück?

Einen Trost gibt es indes auch für Hörer, die sich eher für das gediegene Programmkonzept der vergangenen Wochen begeistern konnten: Radio 90vier hat seit Anfang Juli eine Lizenz für ein niedersachsenweites Musik-Spartenprogramm in der Tasche, das im kommenden Jahr online und über DAB+ auf Sendung gehen soll. Hier soll vor allem volkstümliche Musik gesendet werden. Vielleicht lässt sich das Format ja auf Schlager erweitern.