Aus für Deutsch aus Buenos Aires? (Quelle: radionacional.com.ar, Screenshot: RadioBlog.eu)
Aus für Deutsch aus Buenos Aires? (Quelle: radionacional.com.ar, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Neue hr-Apps, TCI-Probleme, neue DAB+ Muxe & mehr

Regionalfenster und CarPlay: Neue hr-Radio-Apps fürs iPhone

Der Hessische Rundfunk hat neue Versionen der Apps für seine Hörfunkprogramme veröffentlicht. Diese sind aktuell nur für iOS und iPadOS verfügbar. Nach der Installation der Updates sind die neuen Regionalfenster bei hr1, hr3 und hr4 verfügbar. Zudem sind die Anwendungen auch über Apple CarPlay nutzbar.

Tennis Channel International weiter ohne EU-„Roaming“

Wie schon im März auf Sizilien beobachtet, kann der Tennis Channel International auch auf Malta nicht in vollem Umfang genutzt werden. Sobald ein Internet-Zugang mit deutscher IP-Adresse genutzt wird, ist TCI komplett verfügbar. Kommt eine maltesische IP-Adresse – etwa von einem Hotel-WLAN-Netz – zum Einsatz, fehlen eine Reihe von Inhalten.

Neue DAB+ Small Scale Muxe in UK

Die britische Medienbehörde Ofcom hat laut RadioToday bekannt gegeben, welche Regionen als nächstes für DAB+ Small Scale Multiplexe vorgesehen sind: Ayr, Troon und Irvine, Barrow-in-Furness, Bournemouth und Boscombe, Bridgend, Carlisle und Penrith, Catterick, Rippon und Thirsk, Corby und Kettering, Cumbernauld und Coatbridge, East Devon, Erewash, Halifax, Huddersfield, Huntingdon, Isle of Wight, Lanarkshire, Larne, Carrickfergus und Newtown Abbey, North Ayrshire, Nuneaton und Hinckley, Paisley und West Glasgow, Poole, Purbeck und Wimbourne, Portadown und Craigavon, South Craven, Wharfedale und Worth Valley, Sunderland, Walsall, Weymouth, Dorchester und Bridport, Workington und Whitehaven sowie Yeovil. Die Ausschreibung ist für das kommende Jahr geplant.

NBC Funkhaus Namibia wieder mit Livestream

Nachdem Livestreams erster Hörfunkprogramme der Namibian Broadcasting Corporation (NBC) bereits seit Ende September verfügbar sind, streamt der staatliche Rundfunk aus Windhoek nun sein komplettes TV- und Radio-Programmangebot im Internet. Dazu gehört auch das deutschsprachige Programm Funkhaus Namibia. Allerdings ist zur Nutzung eine kostenlose Registrierung für NBC Plus erforderlich. Die Streams können dann über die Webseite und eine derzeit nur für Android verfügbare App genutzt werden.

Aus für deutsches Programm aus Argentinien?

Die Zukunft für das deutschsprachige Programm des argentinischen Auslandsdienstes Radiodifusión Argentina al Exterior (RAE) ist unsicher. Wie Christian Milling vom Shortwaveservice in der A-DX-Mailinglist berichtet, hatte Rayén Braun, langjährige Mitarbeiterin des Senders, am 29. September ihren letzten Tag als festangestellte Mitarbeiterin von RAE. An diesem Tag wurde die deutschsprachige Sendung aus Buenos Aires zum vorerst letzten Mal ausgestrahlt. Unklar ist, ob und ggf. ab wann Braun als freie Mitarbeiterin weitermachen kann.