Smooth Radio mit eigener DAB+-Plattform (Quelle: facebook.com/SmoothRadioMalta, Screenshot: RadioBlog.eu)
Smooth Radio mit eigener DAB+-Plattform (Quelle: facebook.com/SmoothRadioMalta, Screenshot: RadioBlog.eu)

Smooth Radio startet neuen DAB+ Multiplex auf Malta

Malta hat seit Anfang September einen neuen DAB+-Netzbetreiber. Die Smooth Platform hat im Kanal 12A den Multiplex Like DAB abgelöst, den ich im März auf Sizilien noch empfangen habe. Gesendet wird unter anderem vom Standort Għargħur mit 10 kW ERP.

Betrieben wird der neue Mux – wie der Name schon vermuten lässt – von Smooth Radio. Die bisherige Bezeichnung Like DAB deutet darauf hin, dass der britische Privatsender Like Radio hinter dem Angebot stand.

Like Radio ist mit mehreren Spartenkanälen in lokalen DAB+-Multiplexen in Großbritannien vertreten. Auf Malta werden die Programme Like One, Like Pop und Like Retro angeboten, die auch auf der Smooth Platform weiter verfügbar sind.

Smooth Radio wirbt mit „Super 4K Stereo“

Smooth Radio wirbt damit, in seinem eigenen DAB+-Multiplex in „Super 4K Stereo“ zu senden. Das gilt neben dem Hauptprogramm auch für den Schwestersender The Breeze. Gemeint ist wohl die für den DAB+-Standard ungewöhnlich hohe Datenübertragungsrate von 192 kBit/s.

Der Veranstalter plant, künftig weitere Spartenprogramme einzuführen. Wann welche Kanäle folgen, ist noch nicht bekannt. Neben den beiden Eigenprogrammen des Mux-Betreibers und den drei Kanälen von Like Radio werden im Kanal 12A auch weitere Radiostationen verbreitet: GlitterBeam, Maltin, Tomorrowland One World Radio, Holiday Current und Calypso 101.8.

Darüber hinaus gibt es auf der Smooth Platform zwei Testkanäle: 12A_10 und 12A_11. Diese könnten Platzhalter für die von Smooth Radio in Aussicht gestellten weiteren Spartenkanäle sein.