Miami Open auf TCI (Quelle: tennischannel.app, Screenshot: RadioBlog.eu)
Miami Open auf TCI (Quelle: tennischannel.app, Screenshot: RadioBlog.eu)

Tennis Channel International ohne „Italien-Roaming“

Seit mehr als einem Jahr bin ich Kunde beim Tennis Channel International. Erst vor wenigen Wochen habe ich die Möglichkeit genutzt, mein Abonnement über den AppStore von Apple zu sehr günstigen Konditionen zu verlängern. Derzeit laufen die Miami Open. Diese werden – soweit es sich um WTA-Spiele handelt – von TCI übertragen.

Zwar bin ich gerade im Urlaub auf Sizilien. Dennoch möchte ich das Turnier ein bisschen verfolgen. Im Restaurant beim Warten aufs Essen habe ich den Tennis Channel International auf dem Apple iPhone 12 Pro Max genutzt, das ich als Zweitgerät neben dem iPhone 14 Pro Max mitgenommen habe.

Für den Internet-Zugang kam ein eSIM-Profil von o2 zum Einsatz. Dabei wurde Roaming im Netz von Telecom Italia Mobile genutzt. Der Tennis Channel International war mit dieser Konfiguration problemlos zu empfangen. Selbst das oft überlastete italienische Mobilfunknetz bot eine ausreichende Performance.

Italienische IP-Adresse als K.O.-Kriterium

Zurück im Hotel wollte ich auf das iPad Pro 11 mit Internet-Zugang über den vor Ort verfügbaren, vergleichsweise guten WLAN-Hotspot (15 MBit/s im Downstream) umsteigen. Der Zugriff auf die App des Tennis Channels International klappte problemlos. Das Programmangebot war aber nicht mit dem vergleichbar, was ich zuvor auf dem iPhone kennengelernt hatte.

Zwar konnte ich auf eine Reihe von On-Demand-Inhalten zugreifen, nicht aber auf die aktuell in Miami laufenden Spiele. Sollte TCI etwa kein „Roaming“ im EU-Ausland ermöglichen, wie es für Streamingdienste eigentlich vorgeschrieben ist? Ich versuchte mein Glück über einen VPN-Tunnel mit deutscher IP-Adresse – ebenfalls ohne Erfolg.

Im nächsten Schritt stellte ich den Internet-Zugang über das hier genutzte eSIM-Profil von o2 her. Jetzt konnte ich die Übertragungen von den Miami Open wieder verfolgen. Mit italienischer IP-Adresse bietet TCI für deutsche Kunden also tatsächlich nur ein eingeschränktes Programm. Unklar ist aber. warum der Zugriff auf das komplette Angebot auch mit VPN-Tunnel nicht geklappt hat.