Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)
Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)

Amazon Fire TV 4K reaktiviert

Vor einigen Monaten habe ich meine Amazon Fire TV 4K Sticks ausgemustert. Jetzt habe ich einen dieser Streaming-Sticks reaktiviert. Das Gerät hat den HDMI-Anschluss „geerbt“, den ich bislang für den Sky-Q-Receiver genutzt hatte. Hintergrund sind die hier im Blog schon vor einigen Monaten beschriebenen Probleme bei der Nutzung von discovery+ mit dem Apple TV 4K.

Bis heute ist es leider so, das Sport-on-Demand-Streams von discovery+ auf meinem Apple TV 4K nicht funktionieren (während das auf dem älteren Apple TV HD am Zweitfernseher problemlos klappt). Die Lösungsansätze, die discovery+ auf Hilfeseiten nennt (Apple TV neu starten, Fernseher kurz vom Netz nehmen etc.) beheben das Problem nicht.

Ich habe die discovery+-App auch gelöscht und erneut installiert – ohne Erfolg. Die einzige Option wäre nun noch, den gesamten Apple TV 4K auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu installieren. Diesen Aufwand wollte ich nicht betreiben, zumal dann auch alle anderen Apps auf der Set-Top-Box neu eingerichtet werden müssten. Also blieb noch der Versuch, ein anderes Streaming-Gerät zu nutzen.

Fire TV Stick neu aufgesetzt

Den Fire TV 4K habe ich neu aufgesetzt und nur Apps installiert, die ich dort wirklich brauche. Neben discovery+ war das die Anwendung von Radio 21. Der Rocksender bietet sein um Videos der gespielten Songs angereichertes TV-Programm neben Smartphone- und Tablet-Apps auch dreieinhalb Jahre nach dem Start nur für die Amazon-Plattform an.

Die On-Demand-Inhalte aus dem Sportbereich von discovery+ funktionieren auf dem Amazon-Stick einwandfrei. Es fällt allerdings auf, dass die Navigation durch die Menüs der App nicht so flüssig klappt wie mit dem Apple TV 4K. Mein Fire TV ist allerdings auch schon fast vier Jahre alt und vermutlich nicht ganz so leistungsfähig wie ein aktuelles Modell.

Ich habe den Stick zudem für den Tennis Channel International getestet. Hier besteht das Problem, dass sich die Apple-TV-App nach dem Öffnen nicht automatisch aktualisiert, sodass man ggf. veraltete Inhalte angezeigt bekommt (was wiederum zur Folge hat, dass sich auch zum Teil längst gestartete Streams nicht starten lassen). Dieses Problem besteht leider auch bei Fire TV. Ich habe aber den Eindruck, dass die Bildqualität bei Empfang mit dem Amazon-Gerät etwas besser ist.

Warum braucht man mehrere Streaming-Geräte?

Die Wiederinbetriebnahme des Amazon Fire TV 4K bringt einige Vorteile mit sich. Auf der anderen Seite ist es unschön, dass man in der Streaming-Welt offenbar nicht mehr mit einer einzigen Set-Top-Box auskommt, sondern aufgrund von Empfangsproblemen mindestens zwei Geräte vorhalten muss.

In der vergangenen Fußball-Saison war DAZN auf dem Apple TV quasi nicht nutzbar. Seit Sommer 2023 läuft das sehr gut. Dafür kann discovery+ nicht in vollem Umfang genutzt werden. Das funktioniert wiederum auf dem FireTV, während es den discovery-Streamingdienst für meinen Samsung-Fernseher gar nicht erst gibt.

Als Freak mag man sich mit solchen Problemen noch auseinandersetzen. Aber wie wollen Programmveranstalter, die zum Teil viel Geld für ihre Dienste verlangen, diese Umstände ganz normalen TV-Zuschauern verkaufen? Die wollen einfach nur ihre Programme sehen – ohne Gebastel!