Nokia Streaming Box 8000 und Fernbedienung (Foto: teltarif.de)
Nokia Streaming Box 8000 und Fernbedienung (Foto: teltarif.de)

Amazon Fire TV durch Nokia Streaming Box 8000 ersetzt

Wenn ich Zattoo nutze, benötige ich einen Internet-Zugang mit IP-Adresse aus der Schweiz. Zu diesem Zweck hatte ich bislang zwei zuvor ausgemusterte Amazon Fire TV Sticks 4K verwendet. So habe ich mir das Umschalten des Internet-Zugangs direkt am Smart-TV oder auch am Apple TV 4K erspart.

Mich stört allerdings immer mehr die Benutzeroberfläche von Amazon. Mit alternativen Launchern, die dann irgendwann den Dienst versagen, weil Amazon deren Nutzung per Software-Update unterbunden hat, möchte ich mich aber nicht befassen. Doch ich habe eine Alternative gefunden.

Am Smart-TV im Wohnzimmer nutze ich nun standardmäßig den VPN-Zugang für Zattoo, zumal ich alle anderen Apps ohnehin nicht direkt über den Fernseher, sondern am Apple TV verwende. Auf der Streaming-Box von Apple kann somit weiterhin der Internet-Zugang mit deutscher IP-Adresse eingesetzt werden.

Nokia Streaming Box 8000 mit Android TV

Am Zweitfernseher (der fast 15 Jahre alt ist und noch keine smarten Funktionen bietet) kommt anstelle des Amazon Fire TV Sticks 4K jetzt eine Nokia Streaming Box 8000 zum Einsatz. Diese basiert auf dem Android-TV-Betriebssystem. Die Google-Firmware fand ich früher übersichtlicher als heute. Besser als Fire OS von Amazon ist das aber in jedem Fall.

Die Zattoo-App braucht beim Start jeweils eine Gedenksekunde. Das war bei meinen (nicht mehr ganz aktuellen) Fire TV Sticks aber genauso. Ist die Anwendung erst einmal gestartet, läuft sie einwandfrei. Weitere Apps kommen auf der Nokia Streaming Box 8000 nicht zum Einsatz.

Mittlerweile hat StreamView, der Hersteller, der hinter der Marke Nokia bei Smart-TV- und Streaming-Hardware steht, eine Nokia Streaming Box 8010 auf den Markt gebracht. Da das Vorgänger-Modell hier bereits vorhanden war, lohnt sich die Neuanschaffung in meinem Fall vorerst nicht.