In diesem Jahr findet die Vierschanzentournee endlich wieder mit Publikum statt. Ich wollte das Auftaktspringen in Oberstdorf zumindest im Fernsehen verfolgen. Live klappte das nicht, weil ich nachmittags noch arbeiten musste. Also griff ich auf die On-demand-Möglichkeiten zurück, die die Streaming-Technologie bietet.
Am Mittwochabend entschied ich mich für die Berichterstattung von der Qualifikation auf ORF 1 und Streaming über Zattoo. Das klappte zunächst recht gut. Ausgerechnet als es richtig spannend wurde, stockte der Stream. Die letzte halbe Stunde war nur noch mit starken Aussetzern zu sehen. Ob der Fehler bei Zattoo lag oder ob mein VPN-Tunnel Probleme hatte, ist mir nicht bekannt.
discovery+ versagt komplett
Zwar schaue ich Wintersport am liebsten im ORF. Nach den Erfahrungen von Mittwochabend wollte ich am Donnerstag auf Nummer sicher gehen. Also schaltete ich discovery+ ein. Das war keine gute Idee, wie sich schnell herausstellen sollte. Während die Vorschalt-Werbung noch zu sehen war, startete der On-demand-Stream erst gar nicht. Stattdessen war nur eine Fehlermeldung zu sehen.
Auch wiederholte Wiedergabe-Versuche, ein Neustart des Apple TV 4K und ein Update der Streaming-Box auf tvOS 16.2 brachten nichts. Zum Glück startete im Eurosport-Livestream gerade eine Zusammenfassung und siehe da: Diese Übertragung war über discovery+ problemlos zu empfangen (wenn man davon absieht, dass es gefühlt mehr Werbeunterbrechungen als Skispringen zu sehen gab).
Probleme speziell bei Sport-Liveübertragungen
Nach der Zusammenfassung des Skispringens testete ich weiter die discovery+-App auf dem Apple TV 4K. Dabei zeigte sich, dass die On-demand-Wiedergabe auch bei anderen Sport-Events nicht funktionierte. Filme und Serien konnte ich über die App wiederum problemlos sehen.
Gerne hätte ich discovery+ auch direkt auf meinem Samsung Smart-TV getestet, doch der Streamingdienst hat noch gar keine Tizen-App am Start. Schöne neue Medienwelt… Da lobe ich mir das lineare Fernsehen über Satellit. Vielleicht sollte ich meinem Sat-Receiver doch wieder einmal eine Festplatte gönnen und solche Übertragungen – wie früher mit dem Videorecorder – aufzeichnen, sodass ich sie zeitsouverän sehen kann.