Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)
Amazon Fire TV Stick 4K (Foto: Amazon)

Amazon Fire TV Sticks 4K für Zattoo reaktiviert

Im Februar hatte ich meine beiden Amazon Fire TV Sticks 4K außer Betrieb genommen. Jetzt habe ich die beiden Streaming-Sticks reaktiviert, zumal durch den Verzicht auf die Telekom Media Receiver an meinen beiden Fernsehern je ein HDMI-Anschluss freigeworden ist.

Bei mir laufen zwar fast alle TV- und Streamingdienste jetzt über das Apple TV 4K. Für den Zattoo-Empfang ist aber ein eigener Receiver oder Streaming-Stick praktisch. Hintergrund: Ich nutze nicht das deutsche, sondern das schweizerische Zattoo-Angebot.

Zattoo Schweiz ist nur über einen Internet-Zugang mit schweizerischer IP-Adresse zu empfangen. Diese habe ich über einen eigens dafür bestimmten Router immer zur Verfügung. Mit diesem Router bleiben die Fire TV Sticks nun dauerhaft verbunden.

Zattoo-Nutzung komfortabler

Unter dem Strich wird die Zattoo-Nutzung komfortabler. Ich erspare mir das Umschalten zwischen Internet-Zugängen, beispielsweise am Apple TV oder direkt am Samsung Smart-TV. Mit dem jeweiligen Fire TV Stick kann ich den Dienst direkt nutzen, alle anderen Fernseh- und Streamingangebote laufen über das Apple TV.

Satellitendirektempfang nutze ich weiterhin für den ORF und österreichische Privat-TV-Programme. Auch für Sky Q nutze ich einen Sat-Receiver. Die Inhalte des Pay-TV-Angebots kann ich aber grundsätzlich auch über das Apple TV empfangen.