Polizei unterbricht Radioprogramme für wichtige Durchsagen (Foto: RadioBlog.eu)
Polizei unterbricht Radioprogramme für wichtige Durchsagen (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ im Gotthard-Tunnel: Vier Multiplexe und Infos für Reisende

Auf der Weiterfahrt vom Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz nach Italien konnte ich am vergangenen Samstag ausprobieren, welche DAB+-Multiplexe im Gotthard-Straßentunnel zu empfangen sind. Ich war zum ersten Mal seit vielen Jahren in diesem Tunnel unterwegs, nachdem ich im vergangenen Jahr den Weg über den Gotthard-Pass bevorzugt hatte.

Insgesamt vier DAB+-Multiplexe sind im gesamten Tunnel zu empfangen, sodass die Reisenden eine große Programmvielfalt zur Verfügung haben:

  • Kanal 7A – SMC D03 N-CH
  • Kanal 7D – SMC_D02
  • Kanal 12A – SRG SSR I01
  • Kanal 12C – SRG SSR D01

Durchsagen unterbrechen laufende Programme

Besonders spannend fand ich, dass die in diesen Multiplexen verbreiteten Programme für wichtige Durchsagen unterbrochen werden können. Die Polizei hat die Möglichkeit, Mitteilungen direkt aus ihrer Kommandozentrale zu übermitteln.

Unabhängig von dringenden Durchsagen werden sämtliche im Tunnel übertragenen Programme alle 20 Minuten unterbrochen. Dann ertönen – automatisiert – Informationen zur Durchfahrt durch den Gotthard-Tunnel. Gesendet wird auf Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch.

Die Durchsagen unterbrechen alle über den Tunnelfunk verbreiteten Hörfunkprogramme. Als Programminformation liest man auf dem Radio-Display neben der Kennung des zuvor gehörten Senders den Schriftzug „POLICE INFO“.