Dreiländerbrücke zwischen Weil am Rhein und Hüningen (Foto: RadioBlog.eu)
Dreiländerbrücke zwischen Weil am Rhein und Hüningen (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ DX in Weil am Rhein: Das ist im Dreiländereck zu hören

Am vergangenen Wochenende habe ich eine Übernachtung in Weil am Rhein genutzt, um zu testen, welche Multiplexe und Programme über DAB+ im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz zu empfangen sind. Im Autoradio konnte ich auf dem Hotel-Parkplatz neun Multiplexe aus Deutschland und der Schweiz aufnehmen.

Es fehlten die Multiplexe aus dem Elsass. Auf der Autobahn A5 waren der Mux ALSACE+ im Kanal 6D sowie die lokalen Ensembles SXBLOCAL+ im Kanal 6C, STRASBOURG+ im Kanal 7C, COLMAR DAB+ im Kanal 11C und MULHOUSE 18 im Kanal 11D teilweise sehr gut zu hören. Der Empfang klappte allerdings selbst im französischen Teil des Dreiländerecks, in Hüningen, nicht.

Indoor-Empfangsprobleme bei Digris-Mux

Ebenfalls erstaunlich: Den lokalen Multiplex des Betreibers Digris für Basel im Kanal 10A (DIG D04 – BS) konnte ich im Autoradio empfangen. Der Sony XDR-P1DBP hatte das Programmpaket im Hotelzimmer – auch direkt am Fenster – nicht eingelesen. Alle anderen im Autoradio verfügbaren Ensembles waren auch indoor problemlos zu hören.

Der zweite deutsche „Bundesmux“ schaffte es überhaupt nicht in die Dreiländer-Region. Der „letzte“ Sender in diese Richtung steht auf der Vogtsburg bei Freiburg. Das Signal reicht zwar, um die Region rund um die Metropole im Breisgau gut zu versorgen. Viel weiter Richtung Süden reicht der Empfang aber nicht.

Übersicht: Diese DAB+ Multiplexe waren in Weil am Rhein zu empfangen

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 7A – SMC D03 N-CH
  • Kanal 7D – SMC_D02
  • Kanal 8D – SWR BW S
  • Kanal 10A – DIG D04 – BS
  • Kanal 10B – RMS F02
  • Kanal 11B – OAS BW
  • Kanal 12A – SRG SSR F01
  • Kanal 12C – SRG SSR D01

DAB+ Programmangebot in Weil am Rhein

Große Programmvielfalt aus der Schweiz

Vor allem die Multiplexe aus der Schweiz sorgen für eine große Programmvielfalt in der Region. Erfreulich ist außerdem, dass der Multiplex für private Veranstalter in Baden-Württemberg im Kanal 11B so gut im Dreiländereck zu empfangen ist. Dafür dürfte neben dem Sender Blauen auch der vor gut einem Jahr in Betrieb genommene Standort Hochrhein (Bergalingen) sorgen.

Die Sendernetze in Frankreich hinterlassen hingegen keinen guten Eindruck. Die Senderstandorte sind größtenteils zu niedrig, die Sendeleistungen sind zu gering. Selbst im Elsass ist der Empfang oft schlecht oder gar nicht möglich. Da muss man sich über mangelnden Overspill nach Deutschland und in die Schweiz freilich nicht wundern.