Country Antenne gestartet (Foto: Antenne Bayern Group)
Country Antenne gestartet (Foto: Antenne Bayern Group)

Country Antenne: Weiteres Spartenprogramm von Antenne Bayern

Mit der Country Antenne steht ein weiterer Musik-Spartenkanal von Antenne Bayern vor dem Start. Derzeit befindet sich das via Internet verbreitete Programm noch im Aufbau. Geboten wird Nonstop-Musik, die nur durch Jingles und Senderkennungen unterbrochen wird.

Die Domain countryantenne.de ist derzeit auf die Homepage von Antenne Bayern umgeleitet. Dort finden sich aber noch keinerlei Hinweise zum neuen Programm. Stattdessen ist die Country Antenne als Webchannel auf der Homepage der Rock Antenne aufgelistet.

Auch beim Radioplayer.de und bei Airable ist die Country Antenne bereits zu finden. Terrestrische Verbreitungswege – beispielsweise in DAB+-Multiplexen – gibt es noch nicht. Ebenfalls ist es noch nicht bekannt, inwieweit das Programm ausgebaut werden soll.

Auf- und Ausbau wäre wünschenswert

Bisherige Versuche, Country-Radios in Deutschland zu etablieren, sind allesamt gescheitert – zumindest wenn es um eine terrestrische Verbreitung ging. Allerdings steht mit DAB+ erstmals ein bundesweiter, terrestrischer Ausspielweg zur Verfügung. Aus diesem Anlass könnte es sich durchaus lohnen, einen neuen Anlauf zu wagen, um ein solches Programm erfolgreich zu betreiben.

Vielleicht könnte die Country Antenne den Sendeplatz des Antenne-Bayern-Hauptprogramms im zweiten überregionalen deutschen DAB+-Sendernetz übernehmen. Eine dankbare Zielgruppe – beispielsweise viele Fernfahrer – würden sich über das Angebot sicher freuen.

Für den zweiten „Bundesmux“ hatte ich bislang immer auf die Oldie Antenne gehofft, die bislang nur regional über DAB+ sendet. Andererseits gibt es mit Schwarzwaldradio, Absolut Oldie Classics, Nostalgie und 80s80s bereits mehrere bundesweite Programme, die sich an eine ähnliche Zielgruppe richten. Die Country Antenne hätte hingegen terrestrisch keine direkte Konkurrenz.