97.1 The Freak neu in Dallas (Foto. iHeartMedia)
97.1 The Freak neu in Dallas (Foto. iHeartMedia)

iHeartMedia hat 97.1 The Freak in Dallas gestartet

iHeartMedia hat am 3. Oktober in Dallas, Texas, den neuen Talksender 97.1 The Freak gestartet. Das Programm wird über den Sender KEGL-FM ausgestrahlt, der für Forth Worth, Texas, lizenziert ist. Die Strahlungsleistung auf 97,1 MHz beträgt 97 kW.

Der Veranstalter beschreibt den neuen Sender als „lokales Lifestyle-Talk-Radio“. Zudem kommt der für das Talk-Format umgewidmete Jack-FM-Claim „We say what we want, when we want!“ zum Einsatz. Patrick Davis wird das Programm von The Freak zusätzlich zum CHR-Kanal 106.1 Kiss FM (KHKS) und zum Hot-AC-Sender 102.9 Now (KDMX) leiten.

97.1 The Freak wird weiterhin die Basketballspiele der Dallas Mavericks übertragen. Das bislang analog auf 97,1 MHz in Dallas verbreitete Rockformat 97.1 The Eagle bleibt erhalten, wird aber jetzt nicht mehr analog verbreitet. Stattdessen ist das Programm auf dem zweiten HD-Radio-Kanal von KEGL zu finden. Demnach nennt sich der Sender nun 97.1 HD2 The Eagle.

Weltweites Streaming im Internet

Sowohl 97.1 The Freak, als auch 97.1 HD2 The Eagle, sind weltweit via Internet zu empfangen. Das wird von iHeartMedia nicht beworben. Im Gegenteil: Beim Besuch der Webseite wird man mit einem Internet-Zugang ohne amerikanische IP-Adresse in der Regel auf eine Seite ohne Zugriff auf Liveprogramme umgeleitet, die wenig nutzbringend ist.

Wer die Stream-Adressen kennt, benötigt aber keinen VPN-Tunnel, um die meisten Programme des größten US-amerikanischen Radiokonzerns zu hören. Die URLs sind in der Regel im Quelltext der Webseite des jeweiligen Programms zu finden.