Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz (Foto: Sabine Kroschel auf Pixabay)
Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz (Foto: Sabine Kroschel auf Pixabay)

DAB+ in Berlin: Viele starke Ortssender

Vergangene Woche war ich in Berlin, um die IFA zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch wieder einmal das DAB+-Programmangebot in der Hauptstadtregion angehört. Der Mix aus Programmen des Rundfunks Berlin-Brandenburg, von Programmen anderer öffentlich-rechtlicher Landesrundfunkanstalten  und privaten Veranstaltern ist durchaus beeindruckend.

Für echten Fernempfang ist Berlin kein gutes Pflaster. Eigentlich sind nur sechs Multiplexe zu empfangen. Zum Vergleich: Zuhause empfange ich elf Multiplexe ständig. Der Vorteil in Berlin: Das sind alles Ortssender, die auch wirklich gut zu empfangen sind – nicht nur mit Dachantenne, mobil oder in günstiger Wohnlage, sondern wirklich überall in der Bundeshauptstadt.

Der RBB sendet nicht nur vom Fernsehturm am Alexanderplatz, sondern auch von seinem eigenen Standort am Scholzplatz in West-Berlin. Der Zweiländer-Multiplex im Kanal 10B wird sogar zusätzlich noch aus Rudow abgestrahlt, um mögliche Versorgungslücken im Südosten Berlins zu schließen. Aber auch der primär für die Hauptstadt gedachte RBB-Multiplex im  Kanal 7D, wo auch Programme wie SWR3, BR-Klassik und WDR5 verbreitet werden, ist überall in der Stadt gut zu empfangen.

Es gibt auch Defizite

Nicht optimal ist die Versorgung des Berliner Lokal-Multiplexes für private Programmanbieter im Kanal 7B. Dieser wird nur vom Fernsehturm am Alexanderplatz verbreitet. Das sorgt nicht nur im benachbarten Potsdam, sondern auch im Südwesten von Berlin für teilweise schon recht schwache Signale. Das macht sich beispielsweise im Grunewald beim Empfang innerhalb von Gebäuden bemerkbar.

Der zweite „Bundesmux“ im Kanal 5D verfügt neben dem Sender auf dem Fernsehturm noch über einen 200-Watt-Füllsender am RBB-Standort Scholzplatz. Dieser sorgt dafür, dass der erste „Bundesmux“, der von diesem Standort mit 5 kW sendet, den Antenne-Deutschland-Mux nicht rund um den Scholzplatz aufgrund der Nachbarkanalbelegung „plattmacht“.

Der Füllsender ist löblich, um eine Empfangslücke in West-Berlin zu vermeiden. Schade ist aber, dass Antenne Deutschland nicht in einen Sender mit höherer Leistung investiert hat, der auch das Berliner Umland und vor allem die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam versorgt. Die ursprünglichen Pläne für den zweiten überregionalen Multiplex Deutschlands sahen einen solchen Sender vor. Später fiel dieser dem Rotstift zum Opfer.

DAB+-Bandscan Berlin

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 7B – Berlin/BRBG 7B
  • Kanal 7D – rbb Berlin K7D
  • Kanal 10B – rbb BRB/BLN K10B
  • Kanal 12D – Berlin/BRBG K12D

DAB+ in Berlin im Video