UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAZN bringt deutsche Champions-League-Konferenz zurück

Als die Übertragungen von Spielen der UEFA Champions League noch bei Sky liefen, habe ich gerne die „deutsche Konferenz“ genutzt. Diese enthielt alle Spiele mit deutscher Beteiligung, während die anderen Begegnungen außen vor blieben. Irgendwann dachte sich die UEFA eine Regelung aus, nach der bei Konferenzen nur noch eine bestimmte Anzahl von Spielminuten aus der gleichen Begegnung stammen darf. Damit war die „deutsche Konferenz“ Geschichte.

Dem Fan hatte die UEFA mit dieser Entscheidung einen Bärendienst erwiesen. Die Gesamt-Konferenz wird schnell unübersichtlich, wenn sehr viele Partien parallel stattfinden. Eigentlich wird nur von Tor zu Tor weitergeschaltet, und vom restlichen Spielgeschehen bekommt man nur wenig mit. Ein Einzelspiel ist aber ebenfalls nicht das Wahre, wenn nicht gerade die eigene Lieblingsmannschaft spielt.

Die Champions League ist bei Sky Geschichte. Längst teilen sich DAZN und Amazon die Übertragungsrechte. Jetzt kommt die deutsche Konferenz zurück, wie DAZN im Vorfeld der neuen Champions-League-Saison angekündigt hat. Wie der Streamingdienst das hinsichtlich der Übertragungsrechte ermöglicht, ist mir nicht bekannt. Ich freue mich aber als Fußballfan darüber, dass diese Option zurückkommt.

Wirklich alle „deutschen“ Spiele?

Leider ist zu befürchten, dass Spiele, für die Amazon Prime Video die Übertragungsrechte hält, bei der DAZN-Konferenz nicht berücksichtigt werden können. Das mag selbstverständlich erscheinen – ist es aber nicht. Als Sky seinerzeit die Übertragungsrechte für einige Champions-League-Einzelspiele verlor, waren diese Begegnungen im Rahmen der Konferenz dennoch zu sehen.

Nachdem DAZN seine technischen Probleme aus der vergangenen Spielzeit mittlerweile im Griff hat, freue ich mich umso mehr auf die Übertragungen von Spielen der UEFA Champions League. Einziger Nachteil beim Streaming: Wenn man nicht alle Push-Benachrichtigungen abschaltet, erfährt man von einem Tor via Smartphone und Smartwatch unter Umständen schon eine Minute, bevor es im Fernsehen zu sehen ist.

Als Fan kritisiere ich zudem die immer weiter fortschreitende Fragmentierung bei den Fußball-Übertragungsrechten. Sky und DAZN sind mittlerweile Pflicht. Möchte man alle Champions-League-Spiele sehen, wird auch noch Amazon Prime Video benötigt. Für Europa League, Conference League und die 3. Liga werden eigentlich auch noch Abonnements für RTL+ und MagentaSport fällig. Oder aber man steigt wieder auf das gute, alte Radio um. Hier wären dann Sportradio Deutschland und Sportschau Live erste Adressen für eine allumfassende Berichterstattung.