NDR 1 Niedersachsen im Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)
NDR 1 Niedersachsen im Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstest: NDR 1 Niedersachsen im Autoradio in Hessen

Auf der Rückfahrt von der Reise nach Norddeutschland Mitte August wollte ich wissen, wie weit NDR 1 Niedersachsen in Hessen stabil im Autoradio zu empfangen ist. Immerhin konnte ich das Programm vom Standort Torfhaus/Harz auf 98,0 MHz auch schon in Oberfranken hören.

Zuhause im Spessart klappt der Empfang des 100-kW-Senders kaum, da BR Klassik vom Standort Pfaffenberg bei Aschaffenburg ebenfalls auf 98,0 MHz sendet. Vor 40 Jahren sendete der Bayerische Rundfunk nur mit 500 Watt (heute 1 kW) und mit vertikaler anstatt horizontaler Polarisation. Da waren die Chancen auf NDR-Empfang höher als heute.

Eingestellt hatte ich den regionalen DAB+-Multiplex des Norddeutschen Rundfunks für den Raum Braunschweig, der im südlichen Niedersachsen unter anderem von den Standorten Göttingen (Bovenden), Holzminden (Höxter) und Köterberg (Lügde-Rischenau) kommt. Bis kurz vor Kassel war der Empfang stabil, aber auch südlich der nordhessischen Metropole war der Empfang bis in die Gegend um Melsungen immer wieder möglich.

Weiter geht’s auf UKW

In Kassel ist der NDR-Empfang abschattungsbedingt auch auf UKW sehr schlecht. Auf der Autobahn 7 geht das Signal aber nie ganz verloren. Wo DAB+ nicht oder nur schwach zu empfangen war, hatte der UKW-Sender auf dem Torfhaus ausgeholfen. Der Empfang war bis in den Raum Bad Hersfeld fast in Ortssenderqualität möglich.

Zwischen Bad Hersfeld und Alsfeld wurde der Empfang von NDR 1 Niedersachsen auf der A5 immer schlechter, aber selbst westlich von Alsfeld war der Empfang auf 98,0 MHz teilweise noch möglich. In der Gegend um Romrod verlor sich das Signal im Rauschen, und ich habe schlussendlich auf ein anderes Programm umgeschaltet.

Interessant wäre nun noch ein Empfangstest auf der A7 Richtung Fulda. Ich könnte mir gut vorstellen, dass NDR 1 Niedersachsen dort ebenfalls noch teilweise zu hören ist, zumal der Gleichkanalsender des Bayerischen Rundfunks auf dem Pfaffenberg erst viel weiter südöstlich Störungen verursachen kann.