Sender Hamburg-Moorfleet (Foto: RadioBlog.eu)
Sender Hamburg-Moorfleet (Foto: RadioBlog.eu)

Angesehen: NDR-Sender Hamburg-Moorfleet

In den vergangenen Jahren bin ich mehrfach am Sender Hamburg (Moorfleet) des Norddeutschen Rundfunks vorbeigefahren. Kein Wunder, denn der Sender steht direkt neben der Autobahn. Die Reise in den Norden am vergangenen Wochenende habe ich zum Anlass genommen, mir die Sendeanlage einmal etwas näher anzusehen.

Der Sender Hamburg-Moorfleet ist weithin sichtbar. Der Mast steht zwar nur einen Meter über dem Meeresspiegel und damit 48 Meter niedriger als der von der Deutschen Funkturm GmbH betriebene Sender Hamburg-Rahlstedt. Dafür ist der NDR-Mast stolze 304 Meter hoch, während die Masthöhe des DFMG-Senders nur 250 Meter beträgt.

Einfahrt zum NDR-Gelände in Hamburg-Moorfleet (Foto: RadioBlog.eu)
Einfahrt zum NDR-Gelände in Hamburg-Moorfleet (Foto: RadioBlog.eu)

Sendebetrieb seit 1934

Hamburg-Moorfleet gehört zu den ältesten noch aktiven Senderstandorten in Deutschland. Schon 1934 startete der Reichssender Hamburg mit Sendungen von diesem Standort auf Mittelwelle 904 kHz. Auch der Norddeutsche Rundfunk nutzte lange die Mittelwelle für die Verbreitung seiner Sendungen.

Auf 972 kHz war der Sender Moorfleet mit 600 kW aktiv. Der Empfang war in weiten Teilen Mittel- und Nordeuropas möglich. 2015 wurde die Mittelwelle aufgegeben. Terrestrisch ist der Norddeutsche Rundfunk seitdem kaum noch über die Grenzen seines offiziellen Sendegebiets hinaus zu empfangen.

Schon am 20. Mai 1949 startete der NDR mit UKW-Sendungen aus Hamburg-Moorfleet auf 89,6 MHz. 1952 starteten TV-Sendungen. Heute wird der Senderstandort auch für das terrestrische Digitalradio DAB+ genutzt. Die früher für die Mittelwelle genutzten Sendemasten wurden am 2. Dezember 2016 gesprengt. Nur die Fundamente zeugen heute noch von den früheren Sendeaktivitäten.

Antennen in Hamburg-Moorfleet in Nahaufnahme (Foto: RadioBlog.eu)
Antennen in Hamburg-Moorfleet in Nahaufnahme (Foto: RadioBlog.eu)

UKW-Sender am Standort Hamburg-Moorfleet

  • 87,6 MHz – NDR 2 (Regional Hamburg) – 80 kW
  • 88,7 MHz – Deutschlandfunk – 3,2 kW
  • 89,5 MHz – NDR 1 Welle Nord (Regional Norderstedt) – 10 kW
  • 90,3 MHz – NDR 90.3 – 80 kW
  • 92,3 MHz – NDR Info – 5 kW
  • 94,2 MHz – N-Joy – 1 kW
  • 99,2 MHz – NDR Kultur – 80 kW
  • 103,6 MHz – Radio Hamburg 80 kW

DAB+-Sender am Standort Hamburg-Moorfleet

  • Kanal 5C – DR Deutschland – 1 kW
  • Kanal 10A – NDR HH – 4 kW
  • Kanal 10C – NDR SH – 2 kW

DVB-T2-Sender am Standort Hamburg-Moorfleet

  • Kanal 23 – ARD Digital – 16 kW
  • Kanal 40 – ARD regional (NDR) – 5 kW
  • Kanal 41 – ARD regional (NDR) – 5 kW