NDR 1 Niedersachsen auf UKW in Bamberg (Foto: NDR)
NDR 1 Niedersachsen auf UKW in Bamberg (Foto: NDR)

Radio kurios: NDR auf UKW in Oberfranken

Ich kann mich noch gut an das Radio in den 80er Jahren erinnern. Der Privatfunk steckte noch in den Kinderschuhen und jeder war bemüht, nicht nur seine örtliche Landesrundfunkanstalt zu empfangen, sondern auch Programme aus Nachbarregionen.

Damals hörte man immer wieder von NDR-2-Hörern im Raum Coburg in Oberfranken. Der Norddeutsche Rundfunk in Bayern? Das kann doch allenfalls bei Überreichweiten funktionieren. Oder? Nun ja, auf dem Torfhaus im Harz hat der NDR an exponierter Stelle einen hohen Mast, über den er seine Programme ausstrahlt.

Ich kann mich erinnern, NDR 2 vom Torfhaus 1989 in Leipzig im Autoradio empfangen zu haben – in Stereo und mit RDS (dank des Blaupunkt Montreux, dem damals ersten RDS-Autoradios überhaupt). Zu einem möglichen Empfang in Oberfranken fehlen mir wiederum die Erfahrungswerte.

NDR in Bamberg im Autoradio

Im Coburger Raum ist NDR 2 mittlerweile nicht mehr zu empfangen. Auf 92,2 MHz – direkt oberhalb der NDR-2-Frequenz – sendet mittlerweile der Coburger Lokalsender Radio Eins mit 50 Watt. Was für die Hörer von Radio Eins ein Segen – weil eine Empfangsverbesserung ist -, macht den Fernempfang zunichte.

Auch in Bamberg konnte ich am vergangenen Samstag NDR 2 nicht auf UKW hören. Hier blockiert Radio Bamberg die Frequenz mit einem 200-Watt-Sender auf dem Kälberberg bei Buttenheim. Anders sieht es mit NDR 1 Niedersachsen und NDR 3 aus. Diese beiden Programme konnte ich vom Torfhaus auf 98,0 und 89,9 MHz am Parkplatz der Altenburg gut hören.

NDR Info sendet auf 99,5 MHz mit nur 50 statt 100 kW und zudem mit Richtstrahlung. So kann dieses Programm in Oberfranken nicht gehört werden. NDR 1 Niedersachsen war wiederum teilweise sogar mobil während der Fahrt durch Bamberg recht gut zu hören. In den Straßenschluchten der Altstadt ging das Signal dann aber im Rauschen unter.

NDR 1 Niedersachsen in Bamberg im Video