DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zweiter DAB+-„Bundesmux“: Senderausfall nach Gewitter?

Am vergangenen Freitagnachmittag fielen die Sender Gelnhausen (Schnepfenkopf) und Gießen (Dünsberg) im zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex im Kanal 9B aus. Nach einigen Minuten waren die Sender zunächst wieder am Netz. Zunächst kam es aber immer wieder zu Ausfällen. Nach rund 45 Minuten waren die 16 Programme im Antenne-Deutschland-Multiplex wieder stabil zu empfangen.

Dass die Sender erneut ihren Dienst versagten, bemerkte ich zunächst nicht. Ein Hobbyfreund aus Gießen vermeldete aber am Wochenende, dass er erneut keinen Empfang von Programmen wie Rock Antenne und Sportradio Deutschland hatte.

Hier im hessischen Spessart kam es zu keinem Totalausfall. Etwas schwächer als gewohnt konnte ich den zweiten „Bundesmux“ – vermutlich vom Sender auf dem Großen Feldberg im Taunus – weiterhin empfangen. Fast geriet die Störung bei mir schon in Vergessenheit, bis ich heute früh feststellte, dass das Signal im Kanal 9B weiterhin ungewöhnlich schwach war.

Störungsbehebung am Montagvormittag

Kurz vor 11 Uhr war der zweite DAB+-„Bundesmux“ nach fast 72 Stunden Störung wieder wie gewohnt zu empfangen. Besagter Hobbyfreund in Gießen bestätigte, dass er ebenfalls wieder normalen Empfang hat. Somit wurde die Störung vermutlich endgültig behoben. Unklar ist, warum die Fehlerbehebung so lange gedauert hat.

Am Freitagnachmittag gab es in Südwestdeutschland ein Gewitter. Der Beginn der Störung war zeitlich fast parallel zu diesem Wetterphänomen. Ob das Gewitter mit dem Ausfall der beiden DAB+-Sender im Zusammenhang steht, ist nicht bekannt. Denkbar wäre das bei Signalzuführung über Satellit. Auf der anderen Seite hätte die Störung mit Abklingen des Gewitters dann eigentlich ebenfalls zu Ende sein müssen.

Von den betroffenen Standorten Gelnhausen und Gießen senden auch der erste bundesweite DAB+-Multiplex im Kanal 5C und der Multiplex des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B. Diese beiden Sender waren von der Störung nicht betroffen und auch am vergangenen Wochenende durchgehend in gewohnter Qualität zu empfangen.