DAB+-DX in Lübeck (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+-DX in Lübeck (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstest: DAB+ in Lübeck

Am vergangenen Wochenende habe ich einen Aufenthalt in Lübeck für einen DAB+-Empfangstest genutzt. Am Fenster des Hotelzimmers – in der Innenstadt, direkt an der Trave gelegen – kam dazu der Sony XDR-P1DBP zum Einsatz. Dieses Taschenradio ist mir seit mittlerweile sechs Jahren ein treuer Begleiter. Selbst die Kapazität des Akkus ist nach dieser langen Zeit noch recht ordentlich.

Beim DAB+-Empfang erlebte ich einige Überraschungen. So waren nur die Ortssender – beide bundesweiten Multiplexe, der NDR-Mux für die Region Lübeck und das lokale Ensemble für die Hansestadt – wirklich stark zu empfangen. Selbst die Hamburger Programmpakete waren enttäuschend schwach aufzunehmen, wobei der NDR-Multiplex im Kanal 10A noch etwas stärker als die privaten Muxe auf Kanal 10D und 12C hereinkam.

Kaum Empfangsunterschiede bei Hamburger Privatfunk-Multiplexen

Der erst im Frühjahr gestartete Multiplex im Kanal 12C kam nicht merklich schwächer als der Mux im Kanal 10D herein. Im Kanal 12C wird nur mit 4 kW gesendet, im Kanal 10D wiederum mit 10 kW, sodass ich von Reichweiten-Unterschieden zwischen den beiden Programmpaketen ausgegangen bin.

Besonders überrascht war ich vom – wenn auch schwachen – Empfang von Danmarks Radio im Kanal 11C. An der Ostseeküste ist dieser Multiplex zwar stark zu empfangen. Richtung Lübeck bzw. ins Landesinnere nimmt die Feldstärke aber normalerweise schnell ab. Schlechter als die Hamburger Privatfunk-Pakete war der öffentlich-rechtliche Rundfunk aus Dänemark aber auch nicht zu empfangen – möglicherweise einer hierfür günstigen Lage des Hotelzimmers (allerdings nur im ersten Stock des Gebäudes) geschuldet.

DAB+-Bandscan Lübeck

  • Kanal 5C – DR Deutschland 
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 9A – NDR SH HL
  • Kanal 9C – NDR SH KI
  • Kanal 9D – Lübeck K9D
  • Kanal 10A – NDR HH
  • Kanal 10C – NDR SH NOR
  • Kanal 10D – Hamburg K10D
  • Kanal 11B – NDR SH HEI
  • Kanal 11C – DAB2 OE
  • Kanal 12C – Hamburg K12C

Insgesamt waren elf Multiplexe zu empfangen. Unangenehm fällt weiterhin auf, dass der Norddeutsche Rundfunk durch seine regionalen Multiplexe unheimlich viele Frequenzen verschwendet. Hier gefällt mir das bayerische Modell mit einem landesweiten Programmpaket und regionalen Sendernetzen, die vom Privatfunk mitgenutzt werden, deutlich besser.