Panhandle Sports Star gestartet (Foto: Alpha Media)
Panhandle Sports Star gestartet (Foto: Alpha Media)

Panhandle Sports Star in Texas gestartet

Alpha Media hat am Montag, den 15. August, den neuen Sportsender Panhandle Sports Star gestartet. Das Programm wird über den Sender KVWE-FM in Amarillo, Texas, ausgestrahlt. Dieser arbeitet auf 102,9 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 kW und ist in einem Radius von rund 60 Meilen rund um Amarillo zu empfangen.

Bislang wurde über KVWE-FM der Hip Hop Sender We 102.9 verbreitet. Dieser war seit Juli 2019 zu hören. Seinerzeit hatte Alpha Media KVWE-FM aufgekauft. Zuletzt kam We 102.9 auf einen Marktanteil von 2,8 Prozent. Damit lag die Station nur auf Platz 9 aller Radiostationen in Amarillo.

ESPN als Mantelprogramm

Bei Panhandle Sports Star gibt es vor allem Übernahmen von ESPN. Dazu kommen täglich zwei lokale Sendungen, die jeweils im Zeitraum von 17 bis 21 Uhr ausgestrahlt werden. Lance Lahnert moderiert von 17 bis 19 Uhr „The Drive“, während „The Sports Nerd“ von 19 bis 21 Uhr zu hören ist.

Alpha Media betreibt bereits ein Programm mit der Bezeichnung Sports Star. Dieses wird in San Antonio ausgestrahlt und übernimmt ebenfalls ESPN-Sendungen als Mantelprogramm. Offenbar verspricht sich der Veranstalter, auch in Amarillo mit diesem Format mehr Hörer zu erreichen als mit dem bisherigen Hip Hop Programm.

Livestream mit Geoblocking

Zusätzlich zur terrestrischen Verbreitung sendet Panhandle Sports Star via Internet. Der Livestream ist allerdings geogeblockt.

Hört man das Programm über einen Internet-Zugang mit deutscher IP-Adresse, dann ist ein Hinweis zu hören, nachdem der Sendebetrieb auf „dieser Plattform“ eingestellt wurde. Mit amerikanischer IP-Adresse kann das Programm hingegen empfangen werden.