103.9 The Maverick gestartet (Quelle: facebook.com/1039themaverick, Screenshot: RadioBlog.eu)
103.9 The Maverick gestartet (Quelle: facebook.com/1039themaverick, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: VM1, Radio San Marino, 103.9 The Maverick & mehr

Bericht: Beschwerde gegen Frequenzvergabe an VM1 abgewiesen

Das österreichische Bundesverwaltungsgericht hat einem Bericht der Tageszeitung Der Standard zufolge die Beschwerde von Nonstopnews.at gegen die Vergabe der UKW-Frequenz 106,5 MHz in Wien an den Volksmusiksender VM1 abgewiesen. Auch Nonstopnews.at hatte sich mit seinem Programm Inforadio um die Frequenz beworben.

Radio San Marino will in Italien landesweit auf DAB+

Radio San Marino will in Italien landesweit über DAB+ senden. Das berichtet das Onlinemagazin FM-World.it unter Berufung auf Roberto Sergio, Generaldirektor von San Marino RTV. Im ersten Schritt wurde das Programm jetzt im MediaDAB-Multiplex für die Region Latium in den Kanälen 12A und 10B aufgeschaltet. Kurios: In San Marino selbst ist die Station noch nicht über DAB+ zu hören.

Aus Country 103.9 wurde 103.9 The Maverick

Die North American Broadcasting Company hat am vergangenen Freitag um 12 Uhr das Programm Country 103.9 durch 103.9 The Maverick ersetzt. Mit der Positionierung als „Classic Hit Country“ konzentriert sich der Sender auf Musik der 1990er und frühen 2000er Jahre.

103.9 The Maverick ist – wie sein Vorgänger – über den Sender WJKR-FM & HD1 Worthington, Ohio, auf 103,9 MHz zu empfangen. Die Strahlungsleistung beträgt 6 kW. Damit versorgt der Sender den Ballungsraum Columbus. Überregional kann das Programm über einen Livestream im Internet gehört werden, der allerdings geogeblockt ist.

Alice Cooper auf 95.5 KLOS

Die vor etwas mehr als einem Jahr gestartete Syndication Show von Alice Cooper, Alice’s Attic, ist ab sofort auch in Südkalifornien terrestrisch zu empfangen. Der Rocksender 95.5 KLOS strahlt die Sendung jetzt nachts von 0 bis 5 Uhr aus. Der Livestream der Station war früher weltweit frei empfangbar. Seit 2020 wird Geoblocking eingesetzt.

Hohe Strafen gegen Piratensender in Miami

Die amerikanische Fernmeldebehörde FCC hat nach Razzien im Raum Miami eine Geldstrafe von insgesamt etwa 385.000 US-Dollar gegen zwei mutmaßliche UKW-Piratensender-Betreiber vorgeschlagen. Eine der Stationen, Unique FM, ist seit 2018 aktiv. Dabei wurden mindestens fünf verschiedene Standorte genutzt.

Bei der zweiten illegalen Station, gegen die die FCC jetzt vorgeht, handelt es sich um Da Pound 89.1 FM in Miami Gardens. Während Unique FM offenbar nicht mehr sendet, gibt es von Da Pound 89.1 FM zumindest noch einen Livestream. Ob die Station auch noch auf UKW sendet, ist nicht bekannt.