Am 1. März ist in Italien ein Webradio gestartet, das sich speziell an Motorradfahrer wendet. Der Sender heißt Radio Riders Italia und ist online unter der Adresse radioriders.it zu finden. Das Projekt basiert auf einer Idee von Mirko Trastus, einem radiobegeisterten DJ-Produzenten, der vor einigen Jahren in die Welt der Motorradfahrer einstieg.
Die Station sendet in Kooperation mit der A.R.I. Associazione Riders Italia. Für den technischen und musikalischen Teil sowie für die Realisierung der Website ist Eros Fortina zuständig. Der Livestream ist unter der Adresse nrf1.newradio.it:10050/stream zu finden. Nicht bekannt ist, ob es geplant ist, das Programm künftig auch terrestrisch – etwa über DAB+ – zu verbreiten.
Community der Motorradfahrer in Italien unterstützen
„Radio Riders Italia wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Community der Motorradfahrer in Italien zu unterstützen und zu fördern und diejenigen zu vereinen, die jeden Tag ihre Arbeit auf zwei Rädern leben“, heißt es auf der Webseite der Station. „Unser Ziel ist es, dass sich jeder Fahrer als Teil einer soliden und engen Gemeinschaft fühlt, in der Solidarität und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen.“
Weiter heißt es: „Mit dem Radio wollen wir ein Instrument bieten, um Geschichten zu erzählen, Ratschläge zu erteilen und das Wohlbefinden zu fördern, indem wir ein authentisches Band zwischen denjenigen schaffen, die in der Branche arbeiten. Gemeinsam sind wir stärker. Machen Sie mit und verschaffen Sie Ihrer Stimme Gehör.“