DAB+ Empfang im Flugzeug getestet (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ Empfang im Flugzeug getestet (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ in luftiger Höhe: Empfangstest im Flugzeug

Wie berichtet war ich Ende Februar einige Tage lang dienstlich in Barcelona. Auf dem Rückflug habe ich erstmals den DAB+-Empfang im Flugzeug getestet. Ich hatte den Sony XDR-P1DBP im Handgepäck. Als wir über Rheinhessen waren und die Reiseflughöhe längst verlassen hatten, packte ich das Gerät aus und führte einen Scan durch.

Die Programmvielfalt war beeindruckend. Dabei gab es auch einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Aber der Reihe nach. Das erste eingelesene Programm kam aus dem lokalen Multiplex für die Region Bad Kreuznach und Bingen im Kanal 12A. Zwar läuft das Ensemble nach wie vor nur über einen Sender in Bad Kreuznach. Dennoch war der Empfang sehr gut.

SWR-Empfang nur aus Rheinland-Pfalz

Wenig verwunderlich war, dass auch der Südwestrundfunk-Multiplex für Rheinland-Pfalz empfangen werden konnte. Der SWR-Mux aus Baden-Württemberg wurde hingegen nicht eingelesen – vermutlich weil die Senderkette für Privatradios in Nordrhein-Westfalen auf dem gleichen Kanal sendet und sich die Signale aus Baden-Württemberg und NRW gegenseitig ausgelöscht haben.

Für diese Theorie spricht, dass im Kanal 11D nicht etwa der landesweite Multiplex des Bayerischen Rundfunks, sondern das Sendernetz des Westdeutschen Rundfunks empfangen wurde. Vom BR war auch im Kanal 10A nichts zu hören. Das hatte ich nicht so ganz verstanden, zumal ich – vermutlich vom Kreuzberg/Rhön – sogar den MDR-Thüringen-Mux im Kanal 8B empfangen konnte.

OAS Baden-Württemberg (noch?) gut zu hören

Anders als den Südwestrundfunk konnte ich die für private Programme genutzte Senderkette aus Baden-Württemberg im Kanal 11B gut empfangen. Das könnte vorbei sein, wenn die regionalen Privatradio-Ensembles aus Nordrhein-Westfalen auf Sendung gehen. Hier ist der Kanal 11B nämlich für die Region Dortmund/Südwestfalen vorgesehen.

Aus dem Saarland konnte ich den Multiplex des Saarländischen Rundfunks, nicht aber den Mux für private Veranstalter loggen. Aus Hessen kamen die Senderkette des Hessischen Rundfunks und beide Privatfunk-Ensembles herein. Besonders gefreut habe ich mich über den Empfang zweier Multiplexe aus der Wallonie.

Scan: DAB+ Multiplexe im Flugzeug

  • Kanal 5B – NAM-LUX 1
  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 6C – NAM-LUX 2
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR THUERINGEN
  • Kanal 9A – DR Saarland
  • Kanal 9B – Antenne DE
  • Kanal 11A – SWR RP
  • Kanal 11B – OAS BW
  • Kanal 11D – Radio fuer NRW
  • Kanal 12A – BAD KH / BINGEN
  • Kanal 12C – HESSEN SÜD