Mike Martini im KPET-Studio (Quelle: kpetradio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Mike Martini im KPET-Studio (Quelle: kpetradio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

KPET-AM: Radio-Veteran will kleinen Lokalsender in Texas retten

Fred Morton, ein 50 Jahre alter Radioveteran, steht an der Spitze eines Projekts zur Wiederbelebung eines beliebten Lokalsenders in einer texanischen Kleinstadt. Das berichtet das Onlinemagazin RadioInk. Der Sender KPET-AM in Lamesa wurde im Juli 2023 nach dem unerwarteten Tod seines Besitzers und Betreibers David Stewart nach 76 Jahren eingestellt.

Morton, der 15 Jahre lang Stewarts Geschäftspartner bei KPET war, hat eine GoFundMe-Kampagne gestartet, deren Ziel es ist, KPET-AM in den Äther zurückzubringen, so dass die knapp 9000 Einwohner von Lamesa ihren Lokalsender wieder hören können. 65.000 Dollar sollen über die GoFundMe-Kampagne gesammelt werden.

Der Initiator beschrieb das Vorhaben gegenüber dem Fernsehsender KCBD-TV als Liebesdienst und versicherte, dass alle gesammelten Gelder direkt zur Wiederbelebung des Senders beitragen werden. KPET-AM sendete auf 690 kHz mit 250 Watt. Das Programm wurde zusätzlich über die Translator K235CZ-FM auf 94,9 MHz und K286AO-FM auf 105,1 MHz ausgestrahlt, die ebenfalls in Lamesa stehen und mit jeweils 250 Watt ERP betrieben wurden. Darüber hinaus stand ein Livestream zur Verfügung.

Country-Musik und lokale Informationen

Der Lokalsender sendete unter dem Slogan America’s Best Country. Er versorgte Lamesa mit Highschool-Sportübertragungen, Lokalnachrichten und Live-Schaltungen zu Gottesdiensten. Ein Programmschema ist auf der Webseite von KPET-AM zu finden.

Bis zum 1. Juli muss der Sendebetrieb wieder aufgenommen werden, um zu verhindern, dass die Sendelizenz verfällt. Fred Morton, Miteigentümer von KWFB und KXXN in Wichita Falls, Texas, sowie von KMGZ in Lawton, Oklahoma, bleibt dem Bericht zufolge optimistisch, diesen Termin einhalten zu können.

Morton lebt in Oklahoma City, arbeitet laut RadioInk aber eng mit ehemaligen KPET-Mitarbeitern und Einwohnern von Dawson County zusammen, die sich ebenfalls für die Rückkehr des Senders einsetzen. Seit Sommer 2022 ist KPET auch auf Facebook zu finden.