Spanien gehört im europäischen Vergleich zu den Spätstartern ins Zeitalter des terrestrischen Digitalradios. Wie berichtet haben erst vor wenigen Tagen Das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio den ersten DAB+-Multiplex auf den Balearen gestartet. Aber auch auf dem spanischen Festland gibt es mittlerweile einige DAB+-Sender. So hatte im Februar auch die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Radio Nacional de España (RNE) die DAB+-Ära eingeläutet.
Ich habe vergangene Woche einige Tage dienstlich in Barcelona verbracht. Im Reisegepäck hatte ich auch den Sony XDR-P1DBP. So hatte ich die Möglichkeit, im Hotelzimmer einen kurzen Bandscan durchzuführen. Das Hotel lag mitten in der Stadt. Mein Zimmer war im fünften Stock. Immerhin fünf Multiplexe konnte ich in guter Qualität empfangen.
DAB+ Bandscan Barcelona
Kanal 7A – BCN DAB+
- Europa Plus
- GUCHNE FM
- Numero 1
- Promo BCN1
- Promo BCN2
- Promo BCN3
- Radio Amistad
- RRN DAB+
Kanal 8A – MF2
- Cadena100
- DAB+ R MARIA
- EUROPA FM
- KISS FM DAB
- Onda Cero Radio
- RADIO MARIA
- SER Digital
Kanal 10A – MF1 CAT
- COPE DIGITAL
- El Mundo Radio
- IntereconomiaDAB
- Radio 1
- RADIO 5
- Radio 5 DAB+
- RADIO MARCA
- RNE DAB+
Kanal 11B – FU-E
- LOS40 CLASSIC
- MegaStar
- RADIO 3
- RADIO CLASICA
- REE EUROPA
- RNE-SUSPILNE UKR
Kanal 12A – TestBCN
- #HITS1
- AIRZEN RADIO
- BOM RADIO
- DJ INTERNATIONAL
- EDM RADIO
- FLOW RADIO
- GOZADERA FM
- GRANVIA
- LA SALXISA
- LA URBAN RADIO
- LEBONMIX DYNAMIC
- LEBONMIX RADIO
- LITTORAL FM
- ONDA DEL PLATA
- ONDAB
- PEPE RADIO
- PLAYFM
- Pyrènées FM
Der Test-Multiplex im Kanal 12A hatte mit insgesamt 18 Diensten das umfangreichste Angebot. Einige Programme waren aber nicht immer zuverlässig auf Sendung. Teilweise standen nur leere Träger.
Der Multiplex „MF2“ im Kanal 8A war generell nicht immer auf Sendung. Ich dachte zunächst an eine verschlechterte Empfangssituation. Alle anderen Muxe waren aber normal zu empfangen, sodass MF2 offenbar noch nicht zuverlässig durchgehend sendet.