Neue FFH-Kennungen auf DAB+ (Screenshot: RadioBlog.eu)
Neue FFH-Kennungen auf DAB+ (Screenshot: RadioBlog.eu)

FFH und harmony mit neuen Kennungen auf DAB+

Bereits seit Ende Oktober strahlt Hit Radio FFH seine Programmversion mit Regionalfenster für Südhessen über DAB+ unter der Kennung „FFH-DARMSTADT“ aus. Das Programm wurde erst wenige Wochen zuvor im Multiplex „HESSEN SÜD“ im Kanal 12C aufgeschaltet. Für das Regionalfenster Rhein-Main bleibt es bei der Kennung „HIT RADIO FFH“.

Im Multiplex „HESSEN NORD“ im Kanal 6A wurden die Kennungen jetzt ebenfalls angepasst. Aus „FFH-FD“ wurde „FFH FULDA“, „FFH-GI“ identifiziert sich jetzt als „FFH GIESSEN“ und „FFH-KS“ firmiert jetzt unter der Kennung „FFH KASSEL“. So sollte die Regionalisierung für die Hörer noch etwas klarer werden und Nutzer finden.

Unverständlich ist, dass die Bezeichnung „HIT RADIO FFH“ für die Programm-Version mit Regionalfenster für das Rhein-Main-Gebiet beibehalten wird. Offenbar soll dieser Sendeplatz als eine Art „Hauptkanal“ für den Empfang des landesweiten hessischen Privatsenders dienen. Das funktioniert allerdings nur teilweise, da dieser Kanal in Nord- und Osthessen nicht zu empfangen ist.

80erRadioHarmony statt harmony.fm (Foto: RadioBlog.eu)
80erRadioHarmony statt harmony.fm (Foto: RadioBlog.eu)

harmony setzt sich an die Spitze der Programmlisten

Das 80er Radio harmony verwendet jetzt auch in Hessen über DAB+ die bereits aus Nordrhein-Westfalen bekannte Senderkennung „80erRadioHarmony“. On air nennt sich die Station schon seit geraumer Zeit nicht mehr harmony.fm. Auch aus dem Jinglepaket wurde diese frühere Bezeichnung des Spartenkanals in den vergangenen Monaten sukzessive verbannt.

Nebeneffekt der neuen Senderkennung im terrestrischen Digitalradio: In weiten Teilen von Hessen ist das Programm nun ganz oben in den alphabetisch sortierten Senderlisten von DAB+-Radios zu finden. Eine Ausnahme bildet die Grenzregion zu Rheinhessen, wo „#MUSICSTAR*“ aus dem lokalen Multiplex für die Region Bad Kreuznach/Bingen im Kanal 12A noch vor dem 80er Radio harmony erscheint.

Im Video: DAB+-Radio „lernt“ neue Senderkennung von harmony

Am Samstag habe ich das Programm „harmony.fm“ in der Senderliste auf dem Kathrein DAB+ 100 ausgewählt. Kurz nach der Auswahl des Programms wurde die neue Kennung „80erRadioHarmony“ auf dem Display des Empfängers angezeigt.