Apple TV 4K 3. Generation (Foto: Apple)
Apple TV 4K 3. Generation (Foto: Apple)

Apple TV: Audio-Probleme seit Wechsel auf tvOS 17

Seit September ist tvOS 17 als neues Betriebssystem für das Apple TV verfügbar. Die neue Firmware bringt die Möglichkeit mit sich, VPN-Dienste direkt auf der Streaming-Box von Apple zu nutzen. Das ist ein erheblicher Fortschritt, während es bedauerlich ist, dass die meisten VPN-Anbieter diese Entwicklung bis heute verschlafen haben, sodass ich zunächst einen Dienst buchen „musste“, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe.

Ärgerlich finde ich aber vor allem Audio-Probleme, die knapp zwei Monate nach Einführung von tvOS 17 nach wie vor bestehen. Betroffen ist nach meinen Erfahrungen vor allem oder sogar ausschließlich das Apple TV 4K der dritten Generation, also das aktuelle Modell. Egal ob beispielsweise WOW oder Netflix: In unregelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen Audio-Aussetzern, während das Videosignal stabil weiter zu empfangen ist.

Updates ohne Auswirkungen

Die Firmware-Updates, die Apple in den vergangenen knapp zwei Monaten veröffentlicht hat, änderten nichts an der Misere. Derzeit ist tvOS 17.1 aktuell. Da ich Beta-Versionen auf im Alltag benötigten Geräten nicht nutze, habe ich noch keine Erfahrungen mit tvOS 17.2. Ich vermute aber, hier müssen die App-Entwickler aktiv werden, weil Apple kleinere Änderungen in tvOS vorgenommen hat, die zu diesem Effekt führen.

Allerdings muss der Fehler auffallen, bevor er behoben werden kann. Wir reden hier von Sekundenbruchteilen, die man nur bei genauem Hinhören bemerkt. Zudem scheint der Fehler – wie schon erwähnt – auf das aktuelle Apple TV beschränkt zu sein. Nutze ich die gleichen Streamingdienste auf einer älteren Streaming-Box von Apple, so kommt es zu keinen Tonproblemen.

Problem nicht neu?

Ich meine, mich zu erinnern, dass es auch nach dem Marktstart des Apple TV 4K der dritten Generation bei einigen Apps zu Kompatibilitätsproblemen kam. Da stellt man sich die Frage, welche Änderungen Apple bei den verschiedenen Geräte-Generationen vornimmt. Es dürfte für App-Entwickler nicht ganz einfach sein, nicht nur neue Betriebssystem-Versionen, sondern auch unterschiedliche Varianten des Apple TV bei der Programmierung berücksichtigen zu müssen.

Ich halte das Apple TV dennoch für die beste Streaming-Box. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt und anders als bei Amazon Fire TV oder Android TV nicht mit Werbung, gut gemeinten Hinweisen oder ähnlichem durchsetzt. Ich bekomme exakt diejenigen Inhalte angezeigt, die ich dafür ausgewählt habe, dazu noch auf einem übersichtlichen Startbildschirm. Besser kann man es eigentlich nicht machen.