harmony bundesweit? (Foto: FFH Mediengruppe)
harmony bundesweit (Foto: FFH Mediengruppe)

Kurz notiert: Freiberg verliert Programme, harmony mit bundesweiter Version

Zwei Abgänge im DAB+ Mux Freiberg

Nachdem Second Radio und Radio Ostrock jetzt im überregionalen DAB+-Multiplex in Sachsen im Kanal 12A zu empfangen sind, haben beide Programme ihre Sendungen im lokalen Mux für Freiberg im Kanal 10D eingestellt. Nachteil: Das offiziell landesweite Sendernetz ist im Raum Freiberg nur eingeschränkt zu empfangen, sodass Second Radio und Radio Ostrock potenzielle Hörer verlieren.

80er Radio harmony: Webchannel mit bundesweiter Programm-Version

Das 80er Radio harmony strahlt neben seinen Programmversionen für Hessen und Nordrhein-Westfalen auch eine bundesweite Variante aus. Diese gibt es derzeit nur im Livestream. Sie richtet sich an Hörer in den Bundesländern, in denen harmony über keine terrestrischen Frequenzen verfügt. Bereits seit einiger Zeit nennt sich die Station auch „Deutschlands 80er Jahre“ und spricht bewusst auch Hörer abseits der terrestrischen Sendegebiete an.

Radio Vivovdan baut DAB+ Reichweite aus

Radio Vivovdan ist ab sofort auch im DAB+-Multiplex „HESSEN-SÜD“ im Kanal 12C zu empfangen. Bislang war das Programm, das sich an Hörer aus Ex-Jugoslawien richtet, bereits in Nordhessen im Kanal 6A und im Raum Bad Kreuznach im Kanal 12A auf Sendung.

Antenne Thüringen und LandesWelle Thüringen regionalisieren auf DAB+

Die Programme von Antenne Thüringen und LandesWelle Thüringen sind ab sofort jeweils gleich dreifach im DAB+-Multiplex im Kanal 12B zu empfangen. Angeboten werden jeweils die Regionalversionen für West-, Mittel- und Ost-Thüringen. Gesendet wird mit jeweils 80 kBit/s.

FFH „spielt“ mit Kennungen auf DAB+

Hit Radio FFH strahlt seine Programm-Version mit Regionalfenster für Südhessen über DAB+ im Kanal 12C jetzt unter der Kennung „FFH-DARMSTADT“ anstelle von „FFH-DA“ aus. Das Regionalfenster für das Rhein-Main-Gebiet läuft weiter unter dem Label „HIT RADIO FFH“. Im nordhessischen Sendernetz im Kanal 6A gibt es keine Änderungen. Hier heißen die Varianten des Privatsenders weiterhin „FFH-KS“ (für Kassel), „FFH-GI“ (für Gießen) und „FFH-FD“ (für Fulda).

BLM verlängert Lizenzen

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 19. Oktober 2023 die Kapazitätszuweisungen für Radio Primavera und Radio Galaxy Aschaffenburg im technischen DAB-Verbreitungsgebiet Unterfranken jeweils bis 31. Oktober 2033 verlängert. Radio TOP FM kann im DAB+-Netz Oberbayern Süd zum Ausgleich eines technischen Versorgungsdefizits bis zum 31. Dezember 2025 weiter senden.

digris startet DAB+-Mux im Glarnerland

Einem Bericht von DAB-Swiss zufolge wird digris in den nächsten Wochen einen lokalen DAB+-Multiplex für das Glarnerland in der Südostschweiz starten. Geplant ist im ersten Schritt der Senderstandort Braunwald-Nussbüel im Kanal 8B mit 500 Watt ERP. Zum Start sollen 14 Hörfunkprogramme verbreitet werden.

Radio Network Nederland baut Sendernetz für Radio4All

Radio Netwerk Nederland baut für den neuen Privatsender Radio4All ein Netz aus 16 UKW-Sendeanlagen auf. Über DAB+ strahlt Radio4All bereits ein Testprogramm aus. Offizieller Sendestart soll am 1. Januar 2024 sein. Das UKW-Sendernetz soll bereits zum 1. Dezember 2023 betriebsbereit sein.