Kathrein DAB+ 100 highline getestet (Foto: RadioBlog.eu)
Kathrein DAB+ 100 highline getestet (Foto: RadioBlog.eu)

Kathrein DAB+ 100 highline ausprobiert: Spitzentechnik zum Schnäppchenpreis

Wie berichtet bin ich bei der Suche nach einem DAB+- und WLAN-Radio auf ein Gerät von Kathrein gestoßen. Ich kannte das Kathrein DAB+ 100 highline bereits unter dem Namen Sangean Revery R6. Vor vier Jahren habe ich für teltarif.de zu diesem Smart Radio einen Testbericht geschrieben.

Schon damals hat mir der Empfänger gut gefallen. Seinerzeit hatte ich keinen Bedarf. Zudem war der hohe Verkaufspreis (UVP 629 Euro) abschreckend. Kathrein hat nun im hauseigenen Online-Shop den Abverkauf gestartet. Ich habe das DAB+ 100 highline noch für 309 Euro gekauft. Mittlerweile ist es für 259 Euro zu bekommen.

Es handelt sich um ein Auslaufmodell, zumal das Gerät noch auf dem Venice 6.5 Chipsatz von Frontier Nuvola basiert. Der Hersteller hat seit mehreren Jahren den Venice X als Nachfolger auf dem Markt, der in allen neueren Smart Radios mit Frontier-Nuvola-Technik verbaut ist.

Unterstützung für zahlreiche Dienste (Foto: RadioBlog.eu)
Unterstützung für zahlreiche Dienste (Foto: RadioBlog.eu)

Darum wollte ich ein „altes“ Gerät

Geräte mit Venice X lassen sich nicht mehr in den Nutzer-Account im Smart Radio Portal von Frontier Nuvola einbinden. Dadurch ist die geräteübergreifende Favoriten-Synchronisation nicht mehr möglich. Eigene Streams können nur für die Speicherplätze des jeweiligen Empfängers, aber ebenfalls nicht mehr geräteübergreifend, eingerichtet werden.

Mit dem Kathrein DAB+ 100 highline wusste ich, was mich erwartet:

  • guter Empfang auf DAB+, zumal man die Teleskopantenne abschrauben und das Radio mit einer Außenantenne verbinden kann
  • die von meinen anderen WLAN-Radios gewohnte Benutzerführung für Internetradio
  • Zugang zum Frontier Nuvola Portal
  • hervorragender Klang
  • Zugang zu allen möglichen Streamingdiensten
  • CD-Player
  • sogar eine Aufnahmefunktion
DAB+-Empfang mit Außenantenne (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+-Empfang mit Außenantenne (Foto: RadioBlog.eu)

Das Kathrein DAB+ 100 highline im Alltag

Das Kathrein DAB+ 100 highline arbeitet wie erwartet. Ich bin sehr zufrieden und froh, das Gerät noch zu einem akzeptablen Preis bekommen zu haben. Gewünscht hätte ich mir allenfalls mehr Schnellzugriffe für die verfügbaren Betriebsarten (DAB+, UKW, Internetradio, Spotify etc.) direkt am Radio oder über die Fernbedienung. Es ist etwas lästig, beispielsweise zwischen DAB+ und Internetradio zu wechseln. Das kann man definitiv eleganter lösen.

Darüber hinaus ist es natürlich ärgerlich, dass ich für das Radio aus heutiger Sicht 50 Euro zu viel ausgegeben habe. Zurückschicken und neu kaufen? Geht nicht. Der Teleskopantenne sieht man definitiv an, dass sie abgeschraubt wurde. Sie saß leider bombenfest (und ich erinnere mich, dass das beim Sangean-Testgerät vor vier Jahren genauso war).

Das Kathrein DAB+ 100 highline als WLAN-Radio (Foto: RadioBlog.eu)
Das Kathrein DAB+ 100 highline als WLAN-Radio (Foto: RadioBlog.eu)

Unter dem Strich bin ich sehr froh, noch ein Gerät bekommen zu haben, das den „alten“ Chip an Bord hat und an das ich eine Außenantenne anschließen kann. Ohne Dachantenne macht der DAB+-Empfang in meiner Heimat nämlich nicht ganz so viel Spaß. Bleibt zu hoffen, dass Frontier Nuvola die Geräte noch viele Jahre lang unterstützt. Leichte Zweifel kommen mir durchaus, wenn ich daran denke, was in wenigen Tagen mit vielen älteren WLAN-Radios von Pure passiert.