Radio Vidovdan will auf DAB+ (Foto: R&B Group AG)
Radio Vidovdan neu auf DAB+ (Foto: R&B Group AG)

Radio Vidovdan auf DAB+ in Hessen gestartet

Vor wenigen Wochen hat die Medienanstalt Hessen (LPR Hessen) grünes Licht für die DAB+-Verbreitung von Radio Vidovdan gegeben. Am vergangenen Donnerstag wurde das Programm im nordhessischen Multiplex für private Radiostationen im Kanal 6A aufgeschaltet.

Radio Vidovdan richtet sich an Hörer aus Ex-Jugoslawien. Zu den Machern gehören Leute, die unter anderem mit Suton Radio und Balkan FM in der Vergangenheit ähnliche Projekte verfolgt, es aber nie zu einer legalen terrestrischen Sendemöglichkeit gebracht haben.

Für Radio Vidovdan wäre eine Verbreitung im südhessischen DAB+-Multiplex im Kanal 12C vermutlich deutlich interessanter als die jetzt realisierte Abstrahlung in Nordhessen. Allerdings stehen in Südhessen derzeit keine freien Übertragungskapazitäten zur Verfügung, sodass unklar ist, wann die Aufschaltung erfolgen kann.

Daher kommt die Bezeichnung des Senders

Der Name Vidovdan leitet sich vom gleichnamigen serbischen Nationalfeiertag (auf Deutsch: Sankt-Veits-Tag) ab. Das Programm bietet Unterhaltung mit viel Musik, Informationen, aber auch Comedy-Elementen. Darüber hinaus werden jeweils zur vollen Stunde Nachrichten ausgestrahlt.

Das Sendernetz im Kanal 6A besteht aus vier Standorten:

  • Hoher Meißner
  • Habichtswald (Hohes Gras)
  • Biedenkopf (Sackpfeife)
  • Fulda (Hummelskopf)

Ein Netzausbau ist derzeit offenbar nicht geplant, obwohl Standorte wie Rimberg und Kreuzberg/Rhön wichtig wären, um noch bestehende Versorgungslücken zu schließen. In Südhessen soll das Sendernetz im Kanal 12C um die Standorte Hohe Wurzel und Gießen (Dünsberg) ergänzt werden.