FFH-Regionalfenster auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
FFH-Regionalfenster auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

FFH killt DAB+-Spartenprogramme für Regionalisierung

Wer als Hörer von FFH Rock oder planet radio black beats gestern Vormittag sein DAB+-Radio eingeschaltet hat, erlebte eine böse Überraschung:  Anstelle der beiden Spartenprogramme, die seit mehr als vier Jahren im DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Nordhessen im Kanal 6A verbreitet wurden, war nun das Hauptprogramm von Hit Radio FFH zu hören.

Handelte es sich um eine Fehlschaltung? Leider nein, denn während die Senderkennungen von FFH Rock und planet radio black beats zunächst noch aufgeschaltet waren, verrieten der Radiotext und das in der Slideshow übertragene Logo, dass jetzt Hit Radio FFH zu hören ist – also das Programm, das im gleichen Ensemble sowieso schon verbreitet wird.

Bei genauerem Hinhören zeigte sich, dass die drei FFH-Kanäle doch nicht ganz identisch sind: Auf dem bisher schon vorhandenen Kanal wird das Regionalprogramm für Nordhessen aus dem Studio Kassel übertragen. Die bisherigen Sendeplätze von FFH Rock und planet radio black beats werden mit den Regionalausgaben aus Gießen für Mittelhessen sowie aus Fulda für Nordhessen bespielt.

Senderkennungen aktualisiert

Gegen 11 Uhr wurden die Senderkennungen aktualisiert. Nun sind FFH-KS (Kassel), FFH-GI (Gießen) und FFH-FD (Fulda) aufgeschaltet. In einer Pressemitteilung bestätigte der in Bad Vilbel ansässige Privatsender die Änderung. Positiv ist, dass die Hörer nun das regional richtige FFH-Programm hören können. Negativ ist hingegen, dass dafür die DAB+-Abstrahlung der Spartenkanäle für Fans von Rockmusik und Black Music aufgegeben wurde.

Ab Anfang 2023 soll Hit Radio FFH auch im Sendernetz für das Rhein-Main-Gebiet regionalisiert werden. Geplant ist das schon seit einiger Zeit. Im Sendernetz im Kanal 12C für den südlichen Landesteil Hessens gibt es allerdings keine Webchannels, die FFH neben seinen auch auf UKW verbreiteten Programmen Hit Radio FFH, harmony.fm und planet radio über DAB+ anbietet. So gesehen darf man gespannt sein, wie der Veranstalter die Regionalisierung technisch umsetzt.

Eines steht bereits fest: Neben der schon im Kanal 12C aufgeschalteten Regionalversion für das Rhein-Main-Gebiet soll über DAB+ nur die Südhessen-Variante aus dem Studio in Darmstadt hinzukommen. Das Regionalprogramm aus Wiesbaden gibt es vorerst weiterhin nur auf UKW und via Internet.