NRW1-Frequenzen (Quelle: nrw1.de)
Aktuelle UKW-Frequenzen von NRW1 (Quelle: nrw1.de)

Kurz notiert: Bundesmux, NDR, NRW1 & mehr

DAB+: Erster Bundesmux jetzt auch von der Hornisgrinde

Der erste deutschlandweite DAB+-Multiplex wird jetzt auch vom Standort Hornisgrinde im Nordschwarzwald verbreitet. Gesendet wird im bundesweit einheitlichen Kanal 5C mit einer Strahlungsleistung von 2 kW.

NDR: Zweiter DAB+-Standort für Göttingen

Der Norddeutsche Rundfunk nutzt für seinen DAB+-Multiplex für die Region Braunschweig in Niedersachsen jetzt auch den Standort Göttingen (Nikolausberg) im Kanal 6C mit 10 kW ERP. Der Sender Göttingen (Bovenden) bleibt im gleichen Kanal mit 3,2 kW ERP zusätzlich in Betrieb.

NRW1 soll UKW-Frequenz in Bonn bekommen

Wie berichtet hat die Medienkommission der Medienanstalt NRW dem 80er Radio harmony am 15. September grünes Licht für den DAB+-Start in Nordrhein-Westfalen gegeben. In der gleichen Sitzung ging es auch um eine Optimierung für das UKW-Sendernetz von NRW1. Einem Bericht des Branchendienstes SatelliFax zufolge geht es dabei um eine Frequenz in Bonn. Denkbar wäre die Nutzung der früher vom amerikanischen Soldatensender AFN genutzten Frequenz 107,6 MHz, die derzeit unbelegt ist.

Radio Mittelweser startet auf DAB+

Der niedersächsische Lokalsender Radio Mittelweser kündigt laut Hörerberichten an, ab dem kommenden Montag, 2. Oktober, auch über DAB+ zu senden. Vorsehen ist den Angaben im Pro-DAB+Forum auf Facebook zufolge der Multiplex für das Weserbergland im Kanal 9C.

lulu.fm schränkt DAB+-Verbreitung ein

lulu.fm hat auf seiner Webseite angekündigt, seine terrestrische Verbreitung ab 1. Oktober auf die Regionen um Köln, Berlin und Wien zu beschränken. Das heißt im Umkehrschluss, dass die DAB+-Abstrahlung in Hamburg, Hessen und Sachsen eingestellt wird. Für das kommende Jahr hofft der Sender, in seiner Heimatregion Köln neben UKW auch über DAB+ senden zu können. Hörer, die lulu.fm künftig nicht mehr über Antenne empfangen können, verweist der Veranstalter auf die Empfangsmöglichkeit via Internet.

Neue Webchannels deutscher Privatradios

Eine Reihe deutscher Privatradios haben neue Webchannels gestartet. Das zeigt sich in der Datenbank von Airable. Neu sind die Programme Antenne NRW Liebesleben, R.SA 1000 90er, delta radio Chartbuster der Woche, delta radio TikTok Hit Tracks und Klassik Radio Welt. FFN hat seinen Webchannel Radio Rotkäppchen relauncht. Das Programm soll nun vor allem Kinder ansprechen.

Sky Radio wiederholt Top 1000 Aktion zum Jubiläum

Sky Radio wird am 30. September 35 Jahre alt. Aus diesem Anlass hatte der Sender schon im April eine Top 1000 ausgestrahlt. Ab morgen ist eine neue Top 1000 Aktion geplant, die bis einschließlich 6. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr zu hören sein wird.

NRG stellt terrestrische Sendungen ein

Der amerikanische Dance-Sender NRG hat seinen terrestrischen Sendebetrieb eingestellt. Schon im Herbst 2022 hatte die Station ihre UKW-Frequenz in Key West, Florida, verloren. Jetzt wurden einem RadioInsight-Bericht zufolge auch die Sendungen in Palm Springs, Kalifornien, beendet. Via Internet soll das Programm erhalten bleiben.

Power 105.1 in Kansas City gestartet

Cumulus Media hat den R&B und Hip Hop Sender Power 105.1 in Kansas City gestartet. Dieser ersetzt auf dem Sender KCJK-FM und HD1 Garden City, Missouri (105,1 MHz, 72 kW ERP), die Rockwelle 105.1 The X. Bisher hatte Cumulus Media auf KMJK-FM und HD1 North Kansas City, Missouri (107,3 MHz, 100 kW ERP) ein R&B und Hip Hop Programm ausgestrahlt. Hier ist Power 105.1 derzeit noch parallel zu hören. Demnächst dürfte auf 107,3 MHz aber ein neues Format aufgeschaltet werden. Power 105.1 ist darüber hinaus via Internet zu empfangen.