Top 1000 bei Sky Radio (Foto: Sky Radio)
Top 1000 bei Sky Radio (Foto: Sky Radio)

Sky Radio feiert 35. Geburtstag mit Top 1000

Sky Radio feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Ursprünglich als paneuropäisches Musikradio gestartet, hat sich der Sender letzten Endes nur in den Niederlanden etabliert. Dort ist das Programm wiederum sehr erfolgreich. Aus Anlass des Jubiläums strahlt Sky Radio ab kommenden Dienstag, den 11. April, eine Top 1000 aus.

Bis Gründonnerstag hatten Hörer die Möglichkeit, für die Mega-Charts abzustimmen. Die Hitparade ist bis zum 21. April jeden Werktag von 9 bis 18 Uhr zu hören. Abseits dieser Zeiten strahlt Sky Radio weiterhin sein reguläres Musikprogramm aus, das sich im Laufe der Jahre von einen Softpop-Format in ein modernes Popradio gewandelt hat.

Europaweite Werbung für Sky Radio

Sky Radio war zum Start 1988 ein Angebot des europaweiten Fernsehsenders Sky Channel, der auch in Deutschland über Kabel und Satellit zu empfangen war. In Trailern wurde der Start angekündigt. Unvergessen sind die Videos, die einen gefesselten und geknebelten Moderator zeigten, um darauf hinzuweisen, dass Sky Radio Nonstop-Musik bieten wird. Damals, als es noch keine Streamingdienste gab, war das revolutionär.

Nach einigen Wochen Probelauf startete Sky Radio am 30. September 1988. Anders als in den Niederlanden, Großbritannien und Skandinavien wurde der Sender in Deutschland aber nie in die Kabelnetze eingespeist. Auch der Sky Channel verabschiedete sich. Er mutierte zu Sky One, das abseits des britischen TV-Markts sukzessive durch das damals neu gestartete Eurosport ersetzt wurde.

Offizielle Eröffnung Mitte Oktober

Die offizielle Eröffnung von Sky Radio fand erst Mitte Oktober statt. Phil Collins startete den Sender per Knopfdruck, woraufhin die seinerzeit neue Single „A Groovy kind of love“ zu hören war.

In Deutschland gab Sky Radio erst von 2001 bis 2008 ein Gastspiel, genauer gesagt in Hessen. Da das Programm aber nicht an die Erfolge der Kollegen in den Niederlanden anknüpfen konnte, wurde schließlich ein Formatwechsel durchgeführt, und aus Sky Radio Hessen wurde Radio BOB!.