TuneIn überträgt US Open (Quelle: tunein.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
TuneIn überträgt US Open (Quelle: tunein.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Star FM, Niederlande, TuneIn & mehr

Star FM startet neue Webchannels

Star FM hat neue Webchannels gestartet. Das geht aus der Datenbank von Airable hervor. Dabei handelt es sich um die Programme Star FM – Festival Radio, Star FM – Feel Good Rock und Star FM – 90s Rock.

Niederlande: UKW-Anteil bei mehr als 35 Prozent

Laut Audify Audio Monthly Report für den Monat Juli wurde Radio in den Niederlanden immer noch in 35,4 Prozent der Fälle über UKW gehört. Die Daten basieren auf Messungen der NMO-Hörerumfrage und gelten nur für die größeren nationalen Sender, die zusammen einen Marktanteil von 84,7 Prozent ausmachen. Der Anteil des Internet-Hörens lag im Juli bei über 25 Prozent, gefolgt von DAB+ mit 13 Prozent und Kabel mit 10,7 Prozent. 15,5 Prozent entfielen auf visuelles Radio.

Radio 538 und Grand Prix Radio live aus Zandvoort

Die privaten Hörfunkprogramme Radio 538 und Grand Prix Radio senden von Freitag bis Sonntag live aus Zandvoort. Anlass ist das Formel 1 Rennen (Großer Preis der Niederlande), das am Sonntag in Zandvoort stattfindet. Radio 538 überträgt das Programm aus in seinem Visual Radio Kanal TV 538.

TuneIn überträgt US Open

TuneIn überträgt zum zweiten Mal in Folge die US Open Tennis Championships live per Audio-Streaming. TuneIn-Premium-Abonnenten haben vom 28. August bis 10. September Zugriff auf die Live-Audio-Berichterstattung von jedem US-Open-Match der Damen und Herren, zusammen mit Play-by-Play-Kommentaren und professionellen Analysen durch einen offiziellen US-Open-Sender, der von der USTA produziert wird.

KDZA mit Classic Hits zurück in Pueblo

KDZA ist am 17. August als Classic Hits Sender nach Pueblo, Colorado, zurückgekehrt. Der Sender wurde 1948 lizenziert und 1993 geschlossen. Jetzt kann er auf seiner früheren Frequenz, Mittelwelle 1230 kHz, und zusätzlich auf UKW 101,9 MHz empfangen werden. Geboten wird Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Eine Programmübersicht ist auf der Webseite des Senders zu finden.

Maui: Notprogramme auf Mittelwelle

Auf der Hawaii-Insel Maui, die von schweren Waldbränden betroffen ist, werden vier Notrufstationen mit je einem 10-Watt-AM-Sender installiert, um während der langfristigen Wiederaufbaumaßnahmen mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Diese können auf 1620, 1650, 1670 oder 1700 kHz betrieben und über Generatoren oder Batterien mit Strom versorgt werden.