Radio Oscià auf DAB+ (Foto: Radio Oscià)
Radio Oscià auf DAB+ (Foto: Radio Oscià)

Kurz notiert: Thomas Schminke, Carlo von Tiedemann, Wien & mehr

Thomas Schminke auch bei Radio Frankfurt

Der bekannte Radiomoderator Thomas Schminke ist nach seinem Abschied von Schwarzwaldradio nicht nur bei Klassik Radio, sondern auch bei der Radio Group aktiv. In dieser Woche moderierte er beispielsweise bei Radio Frankfurt.

Carlo von Tiedemann startet Fan-Forum

Carlo von Tiedemann startet morgen mit seiner neuen Sendung bei NDR Schlager. Jetzt hat der Kultmoderator auch eine eigene Webseite mit Fan-Forum gestartet. Die Homepage befindet sich aber noch im Aufbau, wie von Tiedemann auf Facebook einräumte.

Weitere UKW-Frequenz in Wien ausgeschrieben

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) schreibt erneut eine UKW-Frequenz in Wien aus. Standort ist dieses Mal Wien 13. Das ist ein Funkmast am Stadion von Austria Wien. Vorgesehen ist die Frequenz 105.1 MHz mit 360 Watt ERP. Ebenfalls ausgeschrieben werden Frequenzen an den Standorten Feuersbrunn, Tulln, Rohrendorf, Emmersdorf, Spitz/Donau sowie Gföhl und Schönberg in Niederösterreich. Lizenzanträge müssen bis zum 20. Oktober, 13.00 Uhr, bei der KommAustria eingehen.

Sky Radio startet Zomerhit Week

Der niederländische Privatsender Sky Radio startet am Sonntag, den 20. August, mit der Zomerhit Week. Eine Woche lang werden ausschließlich Sommerhits gesendet. Den Abschluss bilden am kommenden Freitag die „Summer Top 101“, die am 25. August von 9 bis 18 Uhr zu hören sind.

Radio Oscià auf DAB+ in der Lombardei

Der italienische Privatsender Radio Oscià ist ab sofort im DAB+-Multiplex des Betreibers MEDIADAB in der Lombardei zu empfangen. Das geht aus einem Bericht des Portals Wohnort.org hervor. Gesendet wird im Kanal 7C über Sender in Mailand und Brescia. Im Ensemble senden 24 Hörfunkprogramme. Dementsprechend niedrig sind die Datenübertragungsraten. Radio Oscià wird mit 48 kBit/s verbreitet.

Bauer will iRadio in Irland übernehmen

Bauer Media Audio, einer der größten Radiokonzerne Europas, will den irischen Privatsender iRadio übernehmen. Das berichtet das Onlinemagazin Radiovisie. Das Programm richtet sich an die Gruppe der 15- bis 44-Jährigen und ist in dieser Zielgrupper auch Marktführer im Westen, Nordwesten, Nordosten und in den Midlands Irlands. Die Regulierungsbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

Aus Revolution 92.7 wurde 92.7 The Hustle

Auf KREV-FM Alameda, Kalifornien, wurde erneut ein Formatwechsel vorgenommen. Nur zwei Monate nach dem Start von Revolution 92.7 startete nun das Hip Hop Programm 92.7 The Hustle. Das Branding entspricht dem des vom gleichen Betreiber, AutopilotFM, betriebenen Senders 101.3 The Hustle (KYLZ) in Albuquerque, New Mexiko. Gesendet wird auf 92,7 MHz mit 6 kW ERP und via Internet.