DAB+ in Saudi-Arabien (Foto: SBA via Radiovisie)
DAB+ in Saudi-Arabien (Foto: SBA via Radiovisie)

Kurz notiert: NRW, SLAM! & Saudi-Arabien

bigFM und harmony.fm vor DAB+-Start in NRW?

bigFM und harmony.fm werden ab Herbst über DAB+ in Nordrhein-Westfalen senden. Das berichtet die Radiowoche. Demnach stellt das Programm Zound1 Max seine Sendungen im landesweiten Privatradio-Multiplex im Kanal 9D zum Monatswechsel zugunsten von bigFM ein. harmony.fm soll später den derzeitigen Sendeplatz von Zound1 Mix übernehmen.

SLAM! übernimmt UKW-Frequenzen von Joe

Wie berichtet hat der niederländische Privatsender SLAM! bei der Frequenzauktion im Juli seine UKW-Frequenzen verloren. Zumindest in der Randstad bleibt das Programm aber über FM verfügbar. Der Sender übernimmt laut Radiowereld.nl zum 1. September die bisherigen Frequenzen von Joe 70s & 80s (Alkmaar 95,4 MHz, Haaglanden 95,6 MHz, Amsterdam 95,7 MHz, Almere, Alphen aan de Rijn/Rijnland, Gouda und Hilversum 95,9 MHz, Utrecht 103,4 MHz). Joe zieht voraussichtlich auf die derzeit noch von Radio 10 genutzten Frequenzen um.

DAB+ Start in Saudi-Arabien

Seit dem 7. August gibt es auch in Saudi-Arabien DAB+. Das berichtet das Onlinemagazin Radiovisie.eu. In Riad, Damman und Jeddah werden je sechs Hörfunkprogramme der Saudi Broadcasting Authority (SBA) ausgestrahlt. Bis Ende 2024 soll das terrestrische Digitalradio in 14 Städten und entlang aller Hauptstraßen des Landes verfügbar sein.