bigGPT-Moderatorin bigLayla (Foto: Audiotainment Südwest)
bigGPT-Moderatorin bigLayla (Foto: Audiotainment Südwest)

Kurz notiert: NKL, bigGPT, Lothringen & mehr

coloRadio und Radio Zett wieder im Ostsachsen-Mux

Die nichtkommerziellen Lokalsender aus Dresden und Zittau, coloRadio und Radio Zett, sind in den regionalen DAB+ Multiplex für Ostsachsen im Kanal 7A zurückgekehrt. Im Gegenzug wurde die Verbreitung im Dresdner Lokalmux im Kanal 11A eingestellt.

theplattform.net im Internet gestartet

Heute früh um 6 Uhr ist mit theplattform.net ein gemeinsames Angebot verschiedener freier Medien gestartet. Veranstalter ist laut Impressum die The Plattform Free Media Ltd. in Irland. Die Webseite lässt derzeit noch ein Programmschema vermissen. Der Livestream ist aber bereits verfügbar.

bigGPT startet am Dienstag

Das von bigFM angekündigte, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Programm, geht am kommenden Dienstag, den 8. August, auf Sendung. Der Webchannel basiert auf der RadioGPT-Software aus Ohio, USA. Das Programm soll bigGPT heißen und am Montagmorgen zwischen 6 und 9 Uhr im bigFM-Hauptprogramm vorgestellt werden.

Top 1500 der 80er bei Radio 10

Der niederländische Privatsender Radio 10 strahlt ab heute und bis Sonntag, den 13. August, eine Top 1500 der 80er Jahre aus. Die Mega-Charts laufen werktags jeweils von 6 bis 21 Uhr und am Wochenende von 7 bis 21 Uhr. Auf Platz 1 wurde zum vierten Mal in Folge „Take on me“ von A-ha gewählt.

DAB+ Mux „Metz 8A“ jetzt auch aus Hambach

Der regionale lothringische DAB+ Multiplex „Metz 8A“ sendet jetzt auch vom Standort Hambach (Welferdinger Wald) im Kanal 8A mit 2,5 kW ERP. Geplant ist nun noch ein 2-kW-Sender in Saargemünd.

Kalor 105.3 neu in Reno

Lazer Media hat für den Raum Reno, Nevada, das Programm Kalor 105.3 gestartet. Gesendet wird über KZTI-FM Fallon Station, Nevada, auf 105,3 MHz mit 100 kW ERP. Der Livestream überträgt derzeit das Schwesterprogramm Radio Lazer.

Arise Christian Radio eingestellt

Arise Christian Radio hat seine Sendungen gestern (4. August) eingestellt. Der religiöse Sender wurde 1923 in Preston, Ontario, gegründet und zog später nach Brantfort, Ontario, um. Gesendet wurde zuletzt über CKPCAM auf 1380 kHz mit 25 kW und im Internet.